Werden Wohnungen teurer aufgrund der Flüchtlinge?

6 Antworten

Man muss bei dem Thema differenzieren: Bis zu einem gewissen Preisniveau wird das Angebot aufgrund der Flüchtlingssituation sinken, bzw. der Preis wird steigen. Aber ab einem gewissen Preis wird die Wohnung uninteressant für Flüchtlinge, weil sie zu teuer werden. In dieser Preiskategorie wird sich denke ich nicht viel ändern.

Wohnfläche haben wir schon, bzw. Platz für Wohnungsbau (solange es nicht mitten in der Stadt ist). Problem ist eher, dass es genug Besitzer gibt, die ihre Grundstückte entweder nicht bebauen oder verkaufen wollen. So ist es jedenfall bei mir in der Stadt.

ja absolut ,,,wir kommen nicht nach mit den neubauten die wir brauchen,,,,um die unzaehligen flüchtlinge unterzubringen..es werden nächstes jahr locker nochmal 2 millionen ,,,ende nicht  abzusehen,,,es ist jetzt schon scheer was zu bekommen zu einem normalen preis

Soweit die Mietpreisbremse nicht greift, werden Mieten steigen, wie dies schon imemr der Fall war. Der Grund für steigende Meitpreise sind aber die steigenden Gestehugnskosten von neuem wohnraum, desssen Mietpreise dann die Bestandsmieten anpassen lasssen. Ferner versäumen Staat und Kommunen den öfeltlich geförderten Wohnung sbau zu forcieren und erteilen statt dessen Bagenehmigugnen für Luxuswohnungen.

Die Flüchtlinge sind noch weit weg von solchen Entwicklungen, da diese in Turnhallen und Zeltstädten oder abgewirtschafteten Hotels untergebracht sind, in die kein Normalsterblicher ziehen würde.

Die Gefahr, dass sie aus Ihren sozialwohnugnen rausfleigen um Platz für Flüchtlcige zu schafffen, besteht für solche Mieter, die aufgrund der geschwundenen zahl Familienangehöriger in der Wohnung oder gestiegenem Einkommen keine Rechtsanspruch mehr auf den z.Z. genutzten Wohnraum haben und die Kommune dann wegen eigenbedarf kündigt.

Für Sie ist dies alles kein Trost. Sie werden, soweit Sie das teuere Pflaster München schätzen, auch mit dessen exorbitanten Mieten vorlieb nehmen müssen.

Treueste  26.10.2015, 16:11

Und das ist ja nicht erst seit diesem Jahr so.

schelm1  26.10.2015, 16:58
@Treueste

Die Stadt Köln hat da recht unkonventionell gehandelt, wenn auch kräftig zu lasten ihrer steuerzahlenden Bürger. So wurden von absolut bauglichen Objekte in jeweils unmittelbarer Nachbarschaft - Erstbezug mitte 2015 - zwei Gebäude komplett für Flüchtlingen angemietet und diese dort auch inzwischen einquartiert, bei denen Kaltemieten von € 14/m² vom Eigentümer verlangt werden. Exakt die gelcihen Wohnugnen mit größen zwischen ca. 80 und ca. 140 m² wurden und werden in den benachbarten Gebäuden zu Preisen zwischen € 4.400 und € 4.800 verkauft.

Ob nun nach dem Einzug neuer Nachbarn der Verkauf noch zu den doch recht stattlichen Quadtratmeterpreisen weiter funktioniert, bleibt abzuwarten!

Das ist ein sehr spektakuläres Beispiel dafür, wie man die Schaffung sozialverträglicher Wohnungen elegant auf Steuerzahlerkosten umschifft.

Vielleicht macht das mal in anderen Ballungsräumen wie München, Frankfurt, Hamburg und Berlin etc. Schule. Dann kann man den Gedanken souzial geföderten Wohungsbaus "in die Kiste kloppen" und die Gleichschaltung von Arm und Reiche in wohbnungswirtschaftlicher Hinsicht wäre vortrefflich gelungen!?!

Angebot und Nachfrage, bei höherer Nachfrage und gleichbleibendem Angebot erhöht sich der Preis. Bisher sind die Flüchtlinge in Sammelunterkünften untergebracht, sobald sie sich regulär um Mietwohnungen bemühen werden auch die Preise steigen, dadurch wiederum wird es attraktiver Wohnraum anzubieten, so dass auch das Angebot wieder steigt und der Preis wieder fällt, mittelfristig kann man aber denke ich von steigenden Mieten, bzw. Wohnungsknappheit ausgehen.

Eine Mietpreisbremse ist nicht die Lösung, da sie Investitionen in neuen Wohnraum teils verhindert.

werde jedoch nächstes Jahr ausziehen müssen

Und dann machst du dir JETZT Gedanken über die Mietpreise? Du hast offensichtlich noch nie eine Wohnung gesucht, sonst würdest du so einen Quatsch gar nicht schreiben. Derzeit stehen genug Wohnungen leer. Außer man wohnt im Zentrum von München, Berlin oder Köln. Aber es zwingt dich ja niemand, dort hin zu ziehen.

JennySolln
Fragesteller

sorry, musst mich ja deswegen nicht so anpampen.

mistertrollo  26.10.2015, 14:24
@JennySolln

Du förderst mit deiner Polemik die Angst der Menschen, dass "die Flüchtlinge" das "Unheil" über Deutschland bringen, obwohl du absolut keine Ahnung von der Realität hast. Das ist einfach nur dumm und kindisch.

PunkExpert9  26.10.2015, 14:29
@JennySolln

Tja, das ist der Ton von Leuten die keine Argumente haben.

JennySolln
Fragesteller
@PunkExpert9

danke PunkExpert. Genau das dachte ich mir auch.

JennySolln
Fragesteller
@mistertrollo

darf ich also keine Fragen mehr stellen in der das Wort Flüchtling vorkommt, mistertrollo?

mistertrollo  26.10.2015, 16:35
@JennySolln

darf ich also keine Fragen mehr stellen in der das Wort Flüchtling vorkommt, mistertrollo?

Deine Frage hat absolut nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Du kannst Fragen stellen, ohne  dich jedesmal unnötigerweise auf Flüchtlinge zu beziehen. Sowas machen nur die Rechtsextremen. Wenn du aber in diese Schiene eingeordnet werden möchtest, dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen.

Da die Flüchtlinge in Turnhallen und heruntergekommenen Obdachlosenheimen bzw. abgewirtschafteten Hotels untergebracht werden, brauchst du um den Wohnraum nicht zu fürchten. Außer du möchtest gerne in einer Obdachlosenunterkunft wohnen.

1fragmichnur  28.10.2015, 22:35
@mistertrollo

komische ansichten hast du ,die flüchtlinge wohen in hotels usw ,,die brauchen wohnungen ,,nächstets jahr kommt eine neue flut ,,,zu erwarten sind steigende mietpreise definitiv ,,,ängste schueren und bla bla bla ,,,geht einem auf dem keks sowas hören zu muessen ,,,darf ich als staatsbuerger dieses landes keine frage mehr stellen ?? ohne das sie  mich in die rechte ecke drueckt --also ehrlich ..wird ja immer schlimmer

Ruehrstab  26.10.2015, 16:06

Kann man euch buchen?