Werden die Reihehäuser zum Kaufen irgendwann wieder billiger bzw. wie soll man als Normalverdiener es schaffen ein Reihenhaus zu kaufen?

7 Antworten

Normalverdiener werden sich nie mehr eine Immobilie leisten können.

300.000€ ist für ein neues Reihenhaus schon fast geschenkt. Wer sich das nicht leisten kann, der muss dann aber auch ziemlich wenig verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was nennst du wenig :)?

@RhinO1991

Weniger als 2.000€ netto.

@albatroz1102

2000€ bei Steuerklasse 1 ist nicht wenig. Manche kriegen diesen Lohn wenn sie studiert haben

Warten bis die Blase platzt

es gibt keine Blase und die Immobilien werden vielleicht nicht mehr teurer aber ganz sicher nicht billiger

@hilflos99

Sie müssen es wissen, ist ja ihr Job

Bei uns hat ein normales Reihenhaus schon vor 15 Jahren 300.000 € gekostet. Und das selbe Haus würde heute für 500.000 bis 600.000 € verkauft.

Mit 300.000 bist Du also noch gut bedient.

Viel billiger werden Häuser im nächster Zeit wohl nicht mehr werden, es ging (zumindest hier) nichts auf dem Gebrauchtmarkt und die Neubaupreise sind extrem gestiegen.

Wenn, dann werden die Häuser erst wieder billiger, wenn es für Kapitalanlagen wieder vernünftige Zinsen gibt. Dann steigen aber im Umkehrschluss auch wieder die Zinsen für Immobiliendarlehen. Der Immobilienerwerber hat dann auch nicht viel gewonnen.

Wenn ich daran denke, dass meine Eltern über 10 % Zinsen für ein Immobiliendarlehen gezahlt haben, dann frag ich mich, wer besser dran ist.

300k Euro ist im Vergleich bei uns hier noch sehr günstig. Bei uns liegen die meistens zwischen 300-400k und sind dann aber sanierungsbedürftig. Einzugsfertig gehen die meist erst bei 450k los.

Ich bezweifle dass Wohneigentum in den nächsten 5 Jahren günstiger wird, eher teurer....

Redest du von einem Neubau Reihenhaus für 300k inklusive Grundstück? Das wäre in dem Fall tatsächlich extrem günstig im Vergleich zu den Preisen hier bei uns in der Ecke.

Ich rede von einem Neubau Reihenhaus mit Grundstück für 300k genau. Was kostet bei euch ein neues Reihenhaus??

@RhinO1991

ok, dann ist das extrem günstig im Vergleich zu unserer Region. Neubauten gehen hier erst ab 500k los...

Es hängt maßgeblich vom Tapering und dem weiteren Verhalten der Zentralbanken ab, ob Immobilien wieder "günstiger" werden.

Sollten die Anleihenzinsen steigen, werden institutionelle Investoren von Immobilien auf Anleihen umschichten und der Verkaufsdruck auf Immobilien steigt.

In den USA geht es in diese Richtung. Mal sehen, ob sie diesen Kurs halten können, ich habe Zweifel.

In Europa sieht es aber nicht danach aus, d.h. weiter steigende Immobilienpreise.

Bis Anleihen die Renite bringen die Wohnungen derzeit zahlen, kannst Du noch 20 Jahre warten.

@albatroz1102

In einigen Gebieten sehe ich schon Nullrenditen, grade in gefragten Ballungsräumen. Kommt die EU mit ihrer Sanierungspflicht durch, wird sich der Wind vielleicht schneller drehen, als so mancher erwartet. Von Mietpreisdeckeln mal ganz abgesehen. Aber ja, Prognosen sind derzeit schwierig und es kann auch gegenteilige Entwicklungen geben.