Angeblich 2 Jahresvertrag am Telefon abgeschlossen. Ist das möglich?

3 Antworten

Bekannte Betrugsmasche die bestimmt viele seeehr ähnlich versuchen:

Kurzes sogenanntes Testabo geht bei versäumter/überlesener Kündigungsklausel nach schon wenigen Tagen automatisch in ein sogenanntes Premiumabo über. Der auffallend hohen Jahresgebühr steht fast Null Leistung gegenüber.

Der gesamte Umgangs- bzw. ForderungsTon ist auffallend rauh, gar drohend und mit extrem kurzen Fristen. Schon nach Kurzem bekommt man es mit dem Inkassounternehmen der Betrugsfirma zu tun.

Ich habe deine Links nicht angesehen, da ich mir die Inhalte denken kann. Ich tappte vor erst knapp einem ½ Jahr in eine AboFalle bei der ich Filme KOSTENLOS downloaden können sollte. Klappte aber jedenfalls mit meinem Tablet nicht ...und ich vergass die Kündigung des Testabos nach nur 5 Tagen die klein in einem Nebensatz stand. Zunächst wurde alles mit vollkommen kostenlos beworben.

In meinem Fall las ich bei einer Kundin, dass das Inkassounternehmen auch in Manchester ist und in Deutschland KEINE ZULASSUNG hat. Das machte mich ganz entspannt !

Mein Rat:

Drauf ankommen lassen und abwarten !

Hoffen, dass die sich nicht mehr melden. Besteht trotzdem die Gefahr, dass man das Doppelte und mehr bezahlen muss, wenn die doch eine Berechtigung GERICHTSFEST nachweisen können. Aber auch deren Betrug mit überhöhter Forderung dürfte BEKANNT sein (meine damit auch den Gerichten!).

Du hast telefonisch ein sog. "Testabo" bestellt. Dieses hast du dann auch erhalten. Damit ist der Vertrag zustande gekommen.

Die Vertragsbedingungen gingen dir per Mail zu. Diese sehen einen Uebergang in ein kostenpflichtiges Abo vor, wenn nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums gekuendigt wird. Dass du die dann aber nicht gelesen hast, aendert nichts an deren Wirksamkeit. Du hast jetzt ein kostenpflichtiges Abo und musst das natuerlich auch bezahlen. Kuendigen kannst du es gemaess den vertraglich vereinbarten Bedingungen, also vermutlich zum Ablauf der ersten 2 Jahre.

verreisterNutzer  25.07.2020, 02:11

Ich stimme der Antwort im Grunde vollkommen zu. Einzig wäre hier zu prüfen, ob es sich tatsächlich um ein unseriöses Geschäft handelt oder ob eventuell Wucher vorliegt. Beides fällt unter das Rücktrittsrecht wegen Rechtsmängel, evtl auch Anfechtung wegen der gleichen Gründe. Ich würde dazu in jedem Fall mal einen Anwalt befragen.

Bernd863
Fragesteller

muss man mich nicht telefonisch darüber aufklären welche Kosten auf mich zukommen könnten ?

Bernd863
Fragesteller

Bitte lasst euch nicht von solchen Menschen wie der Caveman verunsichern, wenn ihr das selbe Problem hattet. Nachdem mein Anwalt EIN Schreiben rausgeschickt hat, habe ich nie wieder von dieser Firma gehört.

Ich glaube das ist etwas, was man früher als Bauernfängerrei bezeichnet hätte. Das klingt alles sehr unseriös, sieht mehr nach einem Betrugsversuch aus.

Mein Tipp:

Nicht bezahlen und einen Anwalt kontaktieren, wenn es nötig werden sollte.