Schimmel in der Wand- reicht Putz abschlagen oder befindet er sich auch in Ziegeln und Zement?

9 Antworten

Schimmel ist Gesundheits schädlich. Dass solltest du erst von einem Fachmann Begutachten lassen. Besonders wenn es sich noch um Schwarzschimmel etc. handelt. Wenn du Pech hast, dann reicht es nicht nur den Putz zu Entfernen. In Amerika kam es vor längere Zeit zu Todesfällen bei Kinder.

Das kommt auf die Ursache des Schimmelbefalls an. Wenn er durch Baumängel entstanden ist, beispielsweise durch mangelhafte Abdichtung der unterirdischen Bauelemente zum feuchten Boden, dann musst du diese Mängel erst komplett beseitigen, sonst kommt der Schimmel immer wieder zurück. Ist der Schimmel dagegen durch zu hohe Luftfechtigkeit entstanden, kannst du das Problem allein durch neuen Putz und ausreichendes Heizen und Lüften beheben.

Das reicht. Und müsstest du den Putz nicht sowieso abschlagen, wäre das wegen Schimmels ebenfalls nicht erforderlich.

Um neuen Schimmel zu verhindern, ist zu gewährleisten, dass die Wand trocken ist und bleibt. Dieshinsichtlich ist zu ermitteln, warum dort Schimmel entstanden ist. Gibt es ein Foto von der Wand (komplett?)

Sicher wird man dem Schimmel Herr - wenn man weiß, wie man richtig lüftet und heizt. Etwas schwieriger wird es, wenn es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt. Schimmel kann man vermeiden - früher gab` s sowas garnicht.

Putz abschlagen und dann den Schimmelbefall behandeln sollte ausreichen. Das ist aber sozusagen der zweite Schritt. Davor ist wichtig herauszufinden, woher die Feuchtigkeit kommt, die das Schimmelwachstum begünstigt hat, damit du die Ursachen bei der Sanierung dann auf jeden Fall beseitigen kannst. Besichtige das Haus vor dem Kauf unbedingt mit einem Sachverständigen, der den Zustand der Bausubstanz und die Sanierungskosten beurteilen kann. Viele Infos und Expertentipps zum Thema Schimmel im Haus findest du auch hier http://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-schimmel/