werden die Kinder einer Mutter abgenommen wenn sie wegen schulden in Knast muss?

12 Antworten

Wegen Schulden, die man nicht zahlen kann, kommt man natürlicherweise nicht ins Gefängnis. Es sei denn, es handelt sich z.B. um Geldstrafen, Geldbußen, o.Ä..

Da die Kinder anzunehmenderweise nicht ins Geföngnis kommen, werden sie mutmaßlich woanders untergebracht. Z.B. bei Freunden, Verwandten oder notfalls in einer Pflegestelle.

Kann man sich Letzteres nicht denken?

du meinst bei Vergewaltigung kommt man nichts in Gefängnis. bei schulden schon

@Olykam

Lesen ist nicht so dein Ding, oder? Der erste Satz der Antwort lautet:

Wegen Schulden, die man nicht zahlen kann, kommt man natürlicherweise nicht ins Gefängnis.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was du in deinem Kommentar schreibst.

@Olykam

Ich meine das, was ich geschrieben habe. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Schulden im regulären Sinn, z.B. etwas auf Abzahlung kaufen und nach einer Weile nicht mehr zahlen können, sind i.d.R. straffrei.

Nicht unbedingt, oft kommen sie dann auch nur in eine pflefamilie und wenn die Mutter ihre Haftstrafe abgesessen hat, bekommt sie ihre Kinder zurück. Wird aber vermutlich dann dauerhaft vom Jugendamt beobachtet ob sie es dann jetzt besser macht

Niemand kommt ins Gefängnis, um dort zu arbeiten!

Wenn die Mutter im Gefängnis sitzt, muß ja irgendjemand auf die Kinder aufpassen. Folglich müssen sie irgendwo untergebracht werden. Oder wolltest du deine Kinder mit ins Gefängnis nehmen? Das wird nicht gehen.

hab genug dokus gesehen über Arbeitslager im Knast

@Olykam

Aber nicht in Deutschland! Erzähle bitte nicht so einen Unfug!

@verreisterNutzer

inoffiziell in deutschland nicht aber wusstest du dass man im Knast auch arbeitet ?

@Olykam

Ja, im Gefängnis wird gearbeitet. Beispielsweise bekommen Häftlinge dort eine Berufsausbildung. Viele Häftlinge sind froh, wenn sie dort eine Beschäftigung haben. Gefängnisse nehmen auch Aufträge von Firmen an. Die Häftlinge bekommen einen Lohn für die Arbeit. Mit Arbeitslagern hat das überhaupt nichts zu tun. Informiere dich bitte!

@Olykam

Dann informiere dich mal richtig. Es gibt Arbeitsplätze im Knast aber doch nur quasi als Beschäftigung, evtl sogar als Resozialisierung. Aber doch nicht um Schulden zu begleichen, sondern damit man nach dem Knast mal ne Chance hat auf ein normales Leben

Wegen Schulden wird man nicht eingesperrt.

In den Knast kann man nur kommen, wenn man die Vermögensauskunft nicht abgibt (Erwzingungshaft) oder es sich bei den Schulden um eine Geldstrafe handelt, die man nicht zahlen kann (Ersatzfreiheitsstrafe)

Woher kommt dieser Schwachsinn eigentlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich recherchiere halt öfters wusstest du dass Steuerhinterziehung mit 10 Jahre Knast bestraft wird ohne Aussicht auf Bewährung?

@Olykam

Das ist so nicht korrekt.

Die Höchststrafe für Steuerhinterziehung nach § 370 AO beträgt 5 Jahre. Nur in besonders schweren Fällen, wenn ein Merkmal aus Abs. 3 erfüllt ist, wären 10 möglich.

Auch ist die Aussage hinsichtlich der Bewährung nicht korrekt. Eine Freiheitsstrafe unter 2 Jahren kann zur Bewährung ausgesetzt werden.

Eine laufende zeitige Freiheitsstrafe kann zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn mind. die Hälfte bzw. 2/3 der Haftzeit verbüßt sind.

Vgl. § 57 StGB.

Recherchiere demnächst etwas gründlicher.

In Deutschland ist das leider ziemlich häufig.

Ein Bekannter arbeitet schon seit 15 Jahren im Gefängnis und hofft immer auf die Erhöhung des Mindestlohns wegen seiner Schulden (125000€).

Immer wenn er das in der Zeitung liest,er nutzt wegen der Stromkosten,die er zahlen muss,keinen Fernseher und hat nicht einmal ein Radio,schreibt er seinen Verwandten eine E-Mail über den Gefängnisbibliothekscomputer,da der kostenlos genutzt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein Bekannter arbeitet schon seit 15 Jahren im Gefängnis und hofft immer auf die Erhöhung des Mindestlohns wegen seiner Schulden (125000€).

Statt zu hoffen (... und klagen) sollte er etwas unternehmen.

z.B. sich mal Gedanken über eine Schuldnerberatung/Privatinsolvenz machen.

Es kommt ja darauf an, wie lange die Haftstrafe geht wegen der Straftat.

Wegen Schulden kommt man nicht 15 Jahre ins Gefängnis, nur einige wenige tagec