Was passiert wenn man die KREDITKARTENABRECHNUNG NICHT BEZAHLT?

8 Antworten

Fängt erst mit Mahnungen an und endet mit der Kartenkündigung

Anschließend wird ein Rechtsanwalt oder Inkassobüro eingeschaltet und die Forderung wird tituliert d.h er bekommt einen Mahnbescheid und anschließend einen Vollstreckungsbescheid

Anzeige ist - wenn er Pech hat - auch möglich

jurafragen  30.04.2014, 12:06
er bekommt einen Mahnbescheid und anschließend einen Vollstreckungsbescheid

In der Schweiz?

EXInkassoMA  30.04.2014, 13:39
@jurafragen

Die werden wohl die Forderung verkaufen

PostFinance wird die Forderung gegen ihn gerichtlich titulieren lassen und danach die Zwangsvollstreckung betreiben. Außerdem kommen strafrechtliche Konsequenzen in Betracht.

Das ist vorsätzlicher Betrug und das weiß er auch. Die Kreditkartenfirma wird die Forderung entweder selbst beitreiben, einen Gerichtsvollzieher einschalten, einen Schuldtitel beim Gericht erwirken oder eine Inkassofirma einschalten. Ärger gibt es auf jeden Fall. Das kann bis zu einer Anzeige und Verurteilung führen.

Das kann böse enden vorsätzlichen Betrug,da er ja im vorher schon weiss, ich kann das nicht bezahlen.Das ist schon eine grosse Schweinerei ,was da dein Freund vorhat.Aber wenn er es nicht anderst will ,dann muss er auch spätere Konseqenzen ziehen.

Alleione wegen nicht bezahlter Schulden kommt man nicht in den Knast. Hier ist aber das Problem, dass er von vorneherein gar nicht vorhatte, die Schulden zu bezahlen und auch noch falsche Angaben gemacht hat, um den Kredit zu bekommen. Das gilt als Betrug und ist eine Straftat und kann zu Gefängnisstrafen führen.