Auswandern in die Schweiz mit Kindern Hilfe.

9 Antworten

Kommentar von Chickenmama Chickenmama vor 30 Min.

Ich kann nicht arbeiten da ich gerade ein Kind bekommen habe und noch ein weiteres Kleinkind habe.

Dann kannst Du auch nicht in die Schweiz auswandern. Die Schweiz ist nicht Deutschland und wird Dir deinen Lebensunterhalt nicht finanzieren, wenn Du nicht die Schweizer Staatsbürgerschaft hast...

Eine Aufenhaltsbewilligung als EU Bürger bekommst Du wenn Du deinen Lebensunterhalt selber bestreiten kannst, dafür musst Du entweder Vermögend sein oder Arbeiten. Eine Wohnung bekommst Du wenn Du eine Arbeit mit ausreichendem Lohn vorweisen kannst.

Du darfst nur in die Schweiz auswandern, wenn Du für Deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kannst. Die Schweiz gehört nicht zur EU und natürlich haben sie kein Interesse daran, unsere Hilfeempfänger zu übernehmen. Diese Infos kann man übrigens sehr schnell und einfach googeln, daher würde es mich nicht wundern, wenn Deine Frage gelöscht wird. http://www.auswandern-schweiz.eu/voraussetzungen

Ist es schwer dort eine Wohnung zu finden?

Kommt darauf an, wohin du ziehen willst.

Gibt es dort auch Geld von Staat? Gibt es dort Kindergeld und Elterngeld bzw unterhalt?Muss man arbeiten wenn man Kinder unter 5 Jahren hat? Ist es schwer dort Arbeit zu finden??

Dazu verlink ich mal das hier: http://www.auswandern-schweiz.eu/voraussetzungen

Wie ist der Schule dort?

Ganz okay. Das Notensystem ist andersrum (6 = beste, 1 = schlechteste, 4 = genügend.) Aber sonst würde ich sagen, dass es ungefähr auf dasselbe raus kommt. Dass die Schweiz ein schwereres Schulsystem hat als Deutschland, würde ich aber nicht sagen. Meine Freundin aus Deutschland und ich sind gleich alt und wir konnten uns immer austauschen. (Hatten denselben Stoff, teilweise sogar dieselben Aufgaben. ;))

Zum Schulsystem solltest du bei Wikipedia eine Menge finden.

Muss man die Schule und Kindergarten dort bezahlen?

Nein. Es sei denn, du willst deine Kinder auf einer Privatschule. Aber beides ist kostenlos. ;)

  • ja

  • nein

  • ja/nein

  • ja

  • schwieriger als in D - nachmittagsunterricht ausser mittwochs, da ist nur vormittags. mittagspause an den übrigen tagen, üblicherweise gehen die kinder zum essen heim.

  • nein/ja (kiga sind privat.

  • jein. du musst sehr flexibel sein - örtlich und zeitlich und du musst ein höheres stundenpensum arbeiten - das ist mit 5 kindern kaum möglich.

Hier in der Schweiz sind alle sehr nett, aber das Problem ist, die alten sind immer bisschen schlecht drauf ^^. Die Wohnungen oder Häuser hier sind richtig teuer! Ein normales Haus kostet bis zu 1 Mio. Das Schulsystem ist schwerer wie in Deutschland, dafür ist man später mal sehr gebildet. Arbeit ist hier nicht wirklich schwer zu finden.

Das Schulsystem ist schwerer wie in Deutschland, dafür ist man später mal sehr gebildet.

Und wie kommst du auf diese Behauptung?

So was ist doch Quatsch, es gibt in der Schweiz gebildete und ungebildete Menschen, genauso wie in jedem anderen Land auch. Und nur weil ein System angeblich schwerer ist, ist man nicht automatisch gebildeter, wenn man es geschafft hat, da durchzukommen.