Werden ärztliche Atteste überprüft?

6 Antworten

Ein ärztliches Attest wird nicht überprüft. Es sei denn, man zweifelt die Richtigkeit an. Aber wenn der Arzt es ausgestellt hat, wird es auch anerkannt.

Es wird nicht nachgefragt, was der Patient hat. Das unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht.

Nur bei uns war mal ein Student so "schlau" und brachte ein Attest, dass er prüfungsunfähig sei. Und wollte die Prüfung dennoch ablegen. Wenn er sie nicht bestanden hätte, hätte er gesagt: Ätsch, ich habe ein Attest... Darauf hat sich der Professor aber nicht eingelassen. Prüfungsunfähig heißt prüfungsunfähig - ohne Wenn und Aber.

Was du hast fällt unter die Schweigepflicht, d.h. er darf keine Aussage darüber machen was du hast. Höchstens ob du wirklich da warst ;)

Attest hin oder her. Keine Uni muss ein Attest anerkennen.

sholva007  23.07.2015, 07:12

das irrst du^^ das müssen sie sehr wohl (sie können lediglich einen weiteren test beim amtsarzt fordern) bis dahin ist das attest aber gültig^^

Nachfragen weswegen du Krank geschrieben bist: Nein. Definitiv nicht. Das darf ein Arzt gar nicht weitergeben.

Und warum sollten sie zweifeln, bzw. glauben das du ein Attest gefälscht hast?

Mach dich an der Uni schlau. Es gibt ein paar Unis, die wollen eine genaue Diagnose (!) haben.