Darf mein Lehrer meinen Attest ablehnen?

8 Antworten

Nein, dein Lehrer muss das Attest akzeptieren.

Ein Arzt darf dich auch bis zu 2 Tagen nachträglich krankschreiben, wenn du krankheitsbedingt nicht vorher zum Arzt gehen konntest.

Zum Beispiel weil du Durchfall hattest und nicht vom Klo gekommen bist.

Zum anderen maßt dein Lehrer sich an, die Entscheidung des Arztes in Zweifel zu stellen. Hierfür fehlen ihm aber ganz bestimmt das Fachwissen und der Sachverstand.

Sollte dein Lehrer nicht einsichtig sein, wende dich bitte an den Schulleiter.

Sollte auch der der Meinung sein ärztliche Atteste begutachten und bewerten zu können, lass dir dies schriftlich geben und dann wendest du dich an das zuständige Schulamt.

Bereits die Androhung, dass du dich an das Schulamt wenden willst wird sicher dafür sorgen, dass man alles noch mal überdenkt.

Da bin ich ganz sicher.

Der Lehrer sollte das Attest schon annehmen. Also so was hab ich ja noch nie gehört. Ich war einmal 3 Tage am Stück krank. Am 1. Tag konnte ich noch nicht zum Arzt weil es mir a) tierisch schlecht ging und b) der Arzt sowieso keinen Termin mehr frei hatte (wegen Grippewelle) ... er hätte mich nur angenommen wenn ich schon Fieber gehabt hätte, aber genug zu dem ;)

Wenn der Lehrer das Attest wegen dieser Begründung nicht annimmt, dann schreib ihm einfach für den einen Tag, wenn er schon drauf besteht (was eigentlich dämlich ist), eine seperate Entschuldigung... Manche Menschen könnens mit der heiligen Ordnung echt übertreiben :D

MateFlash13
Fragesteller

Manche Menschen könnens mit der heiligen Ordnung echt übertreiben :D

Amen! Wenn du wüsstest.. hahaha :/

Lass dir von deinen Eltern den 23. entschuldigen, dann passt das. Die Entschuldigung von deinen Eltern kann er ja nicht ablehnen

Sag ihm halt, dass er für den Tag keinen Termin mehr frei hatte und du am Folgetag vorbeikommen solltest.

Ja darf er... Außerdem hat dein Lehrer die Pflicht das anzunehmen. Ich meine wenn es dir nicht gut geht und dein Arzt das diagnostiziert dann hat das seine Richtigkeit.