Muss die Schule eine Ärztliche Bescheinigung akzeptieren?

5 Antworten

Ein solcher "Persilschein" muss von der Schule natürlich nicht anerkannt werden. Die Schule verlangt zu recht einzelne Atteste über deine Fehltage und muss diese auch nicht rückwirkend anerkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jetzt hab ich mir im nachhinein eine Ärztliche Bescheinigung geben lassen, dass es mir in diesem Zeitraum öfters nicht möglich war die Schule zu besuchen.

Sorry - aber diese "entschuldigt" Dich nicht für konkrete Fehltage, sondern bestätigt / sagt lediglich vage, dass Du wohl psychische Beeinträchtigungen hattest.

Desweiteren - spätestens ab dem Datum der Schulabmeldung entfällt der Anspruch auf Bafög und vermutlich auch ( soweit Du volljährig bist und keine Bemühungen um einen Ausbildungsplatz .... Bewerbungen etc. nachweisen kannst ) der Anspruch auf Kindergeld .

Wenn die Ärztlichen Bescheide Zeitnah erstellt wurden, also, als du Krank warst, dann sind diese zu Akzeptieren.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, hast du dir diese erst im nachhinein ausstellen lassen. Mit zeitlicher Verzögerung. Ja das kann ein Problem darstellen.

Im übrigen- selbst wenn sie die Scheine Akzeptieren- wenn du zuviele Fehlzeiten hast(auch entschuldigte) dann können sie dich von den Prüfungen ausschließen.

spezialguy
Fragesteller

Ich besuche die Schule ja nicht mal mehr, weils mir gesundheitlichen einfach nicht mehr möglich ist von daher ist das mit den Prüfungen auch egal.

Jetzt hab ich mir im nachhinein eine Ärztliche Bescheinigung geben lassen

Ein Attest gibt es zu dem Zeitpunkt wo dies akut ist, dies legst Du dann auch zeitnah bei der Schule vor.

Schüler-Bafög muss man nicht zurückzahlen im Gegensatz zum Studien-Bafög was ich weiß. Wehre dich dagegen und weihe unbedingt deine Eltern ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spezialguy
Fragesteller

Ich muss es zurückzahlen weil ich unentschuldigte Fehlzeiten habe und mir das Bafög somit wohl nicht zustand für diese Tage

Knoerf  11.12.2020, 09:49
@spezialguy

Rede mit deinen Eltern und geht zu einem Anwalt. Was ich weiß ist es so. Ansonsten geht zu den Medien. Kann doch nicht sein, dass die Regierung Hilfen und Alles verspricht während der Corona-Krise aber junge Menschen, die schon kein Geld haben abzockt.

spezialguy
Fragesteller
@Knoerf

Ja eben das denk ich mir halt auch
Ich nehm Hilfen in Anspruch die notwendig waren weil meine Eltern keinen Cent für mich übrig haben
schaff dann nicht mal das Jahr was ja schon scheisse genug für mich ist
und bin jetzt auch noch verschuldet???? mit 19???? ja danke

wilees  11.12.2020, 09:55
@Knoerf

Klipp und klar .... zu Unrecht bezogenes Bafög ist selbstverständlich auch von Schülern zurückzuzahlen - und ! unentschuldigte Fehlzeiten - bzw. auch längere Erkrankungszeiten bedeuten nun einmal, dass für solche Zeiten kein Anspruch besteht.

Knoerf  11.12.2020, 09:57
@wilees

Es geht mir gar nicht um die Fehlzeiten und was er in der Schule getrieben oder auch nicht getrieben hatte. Mir gehts ums Prinzip. Für alles und jeden ist Geld da, nur für die eigene Bevölkerung nicht.

wilees  11.12.2020, 10:14
@Knoerf

Das ist doch Humbug - bitte nicht solche "AFD-Parolen" ..... FS hat Bafög erhalten und hätte dieses auch weiterhin beziehen können - Voraussetzung er erfüllt die Bedingungen ..... tja und für's Nichtstun - sprich der Schule fernbleiben , entfällt nun berechtigt der Anspruch auf eine solche Transferleistung. Und ich schätze mal .... absehbar wird auch eine Rückforderung hinsichtlich des Kindergeldes seitens der Familienkasse auf FS zukommen.