Prüfung ohne Attest fehlen, welche Konsequenzen?

5 Antworten

An unserer Uni bist du dann durchgefallen und musst beim Nachschreibetermin antreten oder - wenn das schon der 2. Termin war - ein Jahr später, wenn die Prüfung wieder stattfindet. Anmeldung erfolgt bei uns automatisch, wenn du beim nächsten Mal nicht erscheinst, wiederholt sich das ganze. Und du verlierst durch das durchfallen hält einen Versuch - wenn du zB (die Anzahl variiert nach Uni und Fach) 3 Mal durchgefallen bist, ist das Studium beendet. An deiner Stelle würde ich hingehen, selbst wenn du dann durchfällst hast du die Klausur gesehen und kannst beim nächsten Mal besser einschätzen was kommt. Oder halt krankschreiben lassen, aber einen Versuch verschenken ist nicht sonderlich schlau.

Ein unentschuldigtes Fernbleiben würde als "nicht bestanden" mit der Note 5 bewertet. (Die "6" gibt es an der Uni nicht...)

In der für den Studiengang geltenden Prüfungsordnung ist festgelegt, wie viele "Versuche" Du hast, um die Prüfung in dem Fach/ Modul zu bestehen. (Oftmals sind es zwei Versuche..., ein dritter müsste dann extra beantragt werden...)

Solltest Du in allen Versuchen eines "Pflichtmoduls" nicht bestehen, so könntest Du ggf. exmatrikuliert werden, dürftest nur noch einen Studiengang belegen, in dem dieses Fach nicht zwingender Bestandteil wäre.

Soweit ich weiß, kassierst du dann eine 6.

Kenn mich aber mit den Regeln an der Uni nicht so gut aus. In normalen Schulen und Berufs- sowie Berufsfachschulen ist das jedenfalls so.

Prüfung nicht bewertet: 6. Seminar nochmal wiederholen.

Gornova
Fragesteller

Aber ist es nicht so, dass wenn ich eine Prüfung nicht bestehe, ich die Chance habe diese solange Nachzuschreiben bis ich 3 mal durch gefallen bin?

Eustachio  03.03.2015, 00:11
@Gornova

Kommt auf die Prüfungsordnung deiner Uni an.

Aber weißte... dieser Tage schleppen sich Tausende mit ner Grippe in ihre Klausuren, oder schreiben mit dröhnendnen Kopfschmerzen an ihrer Hausarbeit und du willst es dir möglichst bequem machen, weil du schlichtweg faul warst.

Dann giltst du als durchgefallen

Gornova
Fragesteller

Aber ist es nicht so, dass wenn ich eine Prüfung nicht bestehe, ich die Chance habe diese solange Nachzuschreiben bis ich 3 mal durch gefallen bin?