Werde Miete für nächsten Monat nicht zahlen können, was soll ich tun?

11 Antworten

Wenn man "vorübergehend" kein Geld hat um die Miete zu bezahlen, ist das wichtigste den Vermieter schon im Voraus über den finanziellen Engpass zu informieren und ihm einen anderen Zahlungstermin glaubhaft darstellen zu können. - Das ist Psychologie und hält die berechtigten "Wogen der Entrüstung" beim Vermieter etwas flacher, als einfach abzuwarten bis der Vermieter zu fragen beginnt, wo denn die Miete bleibt.

Danach sollte man eiligst alle Hebel in Bewegung setzen, um legal die eigenen Finanzen aufzubessern. - Dazu gehört unter Umständen auch unliebsame und niedrig bezahlte Jobs anzunehmen. - Ich gehe mal davon aus, dass ihre beide bislang nicht einer geregelten Arbeit nachgeht und dass deine Mutter ihre Zahlungen nicht ohne triftigen Grund eingestellt hat.

Das mit den Verlobungsringen kannst du dir sparen. - Kein Mensch zahlt dir dafür den realen Wert.

EllieBaker92
Fragesteller

Ok, danke..

Ja, wir werden uns auf jedenfall irgendwie nen Job suchen, ganz egal was...

Und um ehrlich zu sein, meine Mum zahlt nicht mehr für mich, weil sich mich seit ein paar Tagen abgrundtief hasst... sie ist total homophob und ich hab ihr von meiner Verlobung erzählt... :/

Und die Verlobungsringe sind noch nicht so alt, die könnte ich noch zurückgeben dort wo ich sie gekauft habe...

Bisher hat mir meine steinreiche Mum immer Geld überwiesen, mit dem ich für uns beide gezahlt habe, weil ich es eben konnte und weswegen wir auch nicht gerade sparsam umgingen, aber jetzt zahlt meine Mum nicht mehr für mich

das wird dann wohl ein ernsthafter Test für die Alltagtauglichkeit Eurer Beziehung...

Langfristig müsst ihr wohl eure Ansprüche runterschrauben & euch auch nach einer neuen Wohnung umschauen.

Kurzfristig solltet ihr auf alle Fälle euren Vermieter vorwarnen, ihr müsst ja nicht die Karten sofort komplett offen legen. Ich würde auch die Verlobungsringe umgehend versuchen zurück zu geben. Dies ist ein Luxus, den ihr euch im Moment nicht leisten könnt.

Da Du noch Studentin bist, kann Deine Mutter den Unterhalt eigentlich nicht komplett einstellen. Sie wird ihn aber auf den Mindessatz begrenzen können & ggf. musst Du Dir diese Unterstützung erst einklagen. Daher solltet ihr euch beide nach Jobs umschauen & da auch nicht allzu wählerisch sein.

Die Zeiten, dass eine Person den kompletten Haushalt finanziert sind aber vorbei.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch vom Studentenwerk an Deiner Uni beraten lassen. Einfach um mal abzuklären, wie es z.B. mit Bafög usw. aussehen könnte.

Laut deinen Angaben, bist du Studentin und noch unter 25 Jahren,dann kann deine Mutter bzw.deine Eltern,nicht so ohne weiteres die Zahlungen einstellen,wenn sie weiterhin leistungsfähig sind !

Denn wenn sie so vermögend sind,dann wirst du kein Bafög - bekommen und somit sind die Eltern unterhaltspflichtig,was du zur Not durch eine Klage einfordern kannst.

EllieBaker92
Fragesteller

Das Bisschen, was ich da noch krieg geht alles für meine Medikamente und Psychotherapy drauf, die die scheißß Krankenkasse nicht zahlt...

isomatte  21.09.2014, 09:02
@EllieBaker92

Wenn du gar kein Einkommen hast und kein Anspruch auf Bafög,dann dürfte das Bisschen was dir zusteht,bei ca.600 € + deine 184 € Kindergeld liegen,wenn deine Eltern so ein gutes Einkommen haben !

EllieBaker92
Fragesteller
@isomatte

Ich kenne mich da nicht aus, aber so viel ist das ganz sicher nicht..

isomatte  21.09.2014, 09:15
@EllieBaker92

Ich kenne ja die Einkommensverhältnisse deiner Eltern nicht,aber wenn die wirklich so ein gutes Einkommen haben,dann müssen sie dir ggf.deinen dir zustehenden Bafög - Anspruch,den du dann auf Grund des hohen Einkommens der Eltern ja nicht hast,durch Unterhaltszahlungen aufstocken,solange du studierst und somit Anspruch auf Unterhalt hast !

Dir würde dann als Studentin der volle Bafög - Satz zustehen,wenn du in eigener Wohnung lebst und der liegt meines Wissens, bei um die 600 € und dazu dein Kindergeld.

Du kannst im Internet mal nach dem Bafög - Satz suchen,da findest du Angaben zur Höhe und kannst auch noch mal in der Düsseldorfer Tabelle nachsehen,die normalerweise für die Unterhaltsberechnung herangezogen wird,nur um mal zu sehen,was dir ggf.tatsächlich auf Grund des Nettoeinkommens zustehen würde.

Es könnte ja ggf.noch etwas mehr werden,je nach dem,wie das Gesamteinkommen der Eltern ist.

Deine steinreiche Mami..... ne is klar. Geh ARBEITEN! Wie wäre es DAMIT? Und um schnell Geld zu kriegen wirst du die Ringe verkaufen müssen. Ansonsten ------> Obdachlosenheim! Suchs dir aus!

EllieBaker92
Fragesteller

Wenn du mir sagst wo ich nen verdammten Job herkriege, gerne!! geht leider nicht von heut auf morgen

CandyGirl79  21.09.2014, 08:27
@EllieBaker92

Schlag die Zeitung auf! Da stehen genug Jobs drin! Einfach in die Zeitung schauen und anrufen! Stell dir vor! Dann hast du vielleicht schon morgen einen Job! Man kann von heute auf morgen einen Job haben! Studenten werden nämlich häufig gesucht! Aber so wie du schreibst klingt es eher als hättest du gar keine Lust zu arbeiten. Dann lernst du mal den Ernst des Leben kennen und das man nicht ein Leben lang aus Muttis Geldbeutel leben kann!

Bisher hat mir meine steinreiche Mum immer Geld überwiesen,

Bist du Ü18, ist sie dazu aber nicht verpflichtbar :-(

Denkt ihr, dass man die Miete vielleicht auch ein, zwei Monate später zahlen kann?

Das denke ich nicht, zumal ihr dem VM nun nicht zusichern könnt, dass es nur vorübergehend wäre. Er kann nach fruchtloser qaulifizierter Abmahnung oder nach 2 Mieten Rückstand fristlos kündigen :-O

Damit und ohne Einkommen dürfte es schwer werden, überhaupt eine andere Wohnung zu bekommen.

Eine kurzfristige Lösung wäre unsere Verlobungsringe zurückzugeben, (...) aber das will ich eigentlich echt nicht... :((

Du hast garkeine andere Wahl: Wer leiht dir denn wohl ohne Einküfte oder Sicherheiten Geld oder welcher VM nimmt mehr als 2 Mieten Rückstand hin?

G imager761