Garagen Miete erhöhen um mehr als 20 Prozent?

7 Antworten

Der einfache und im Hinblick auf den in Köln bestehenden "Parkdruck" wird von mir in der Weise praktiziert, dass bestehende Verträge gelegentlich (Beobachtung der Vergleichspreise) fristgerecht gekündigt werden.

Dem Mieter wird die Möglichkeit gegeben, zu dem neuen Mietzins seinen Vertag gegen Rückgabe einer beigefügen Erklärung, im Übrigen zu den gleichen Vertragsbedingungen des Altvertrages, zu erneuern und ab dem genannten Termin den erhöhten Betrag zu überweisen.

Diese Methode funktioniert vollkommen reibungslos.

Die Liste der Vormerkungen ist schier endlos!

Eine Garage ist keine Wohnung. Soziale Aspekte gibt es hier nicht. Vertraglich kann man alles regeln, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich also den Mieter sagen es soll mir ab nächsten Monat einen Betrag X zahlen oder geht raus ?

So ist es. Ob er dann den Vertrag kündigt, ist sein Bier.

Wenn im Vertrag nichts zu Erhöhungen steht, kannst du nach eigenem Ermessen erhöhen. Der Mieter kann das akzeptieren oder mit 3 Monaten Frist kündigen.

Gerhart  23.02.2021, 11:02

Gewerbemietvertrag ist mnur zum Quartalsende kündbar.

Gerhart  23.02.2021, 11:09
@Gerhart

Ich ziehe den Kommentar zurück

schelm1  23.02.2021, 11:37
@Gerhart

Der Garagenmietvertrag ist gemäß den Vertragsbedingungen kündbar.