Miete für die Wohnung später zahlen

10 Antworten

Ich habe die Miete für meine Wohnung immer am 02. bezahlt wenn ich die Miete jetzt aber am 29. zahle kann mir dann was passieren?

er Vermieter kann einen Mahnbescheid erstellen lassen.

Wenn dauernd die Miete verspätet gezahlt wird, kann er das Abmahnen und wenn es nicht aufhört sogar kündigen.

Das Beste ist, man redet rechtzeitig mit dem Vermieter und versucht eine Einigung/Lösung zu finden.

MfG

Johnnymcmuff

Immer zuerst mit dem Vermieter persönlich sprechen. Einfach später zahlen oder eine eine lapidare E-Mail mit dem Vermerk in der Art "Miete für diesen Monat zahl ich erst in 4 Wochen" ist ein absolutes No-Go!

Habe nur E-mail kontakt da mein Vermieter in der Schweiz lebt,das ist auf seinen Wunsch so das alles per Mail gemacht wird

@IrishDog

Dann schreib ne email und frag an, ob er Dir erlaubt, dieses eine Mal die Miete erst im Nachhinein zu überweisen.

Versuche es mit deinem Vermieter auszuhandeln..du meinst sicher rückwirkend?

Ohne Zustimmung des Vermieters könntest du dir dadurch..bei ständig verspäteter Mietzahlung..eine fristlose Kündigung einhandeln!

es ist einmalig

@IrishDog

Achso..dann würde ich ihn trotzallem informieren..steht dir besser zu Gesicht ;-))

@amdros

ja das mache ich Danke

@IrishDog

Dann hättest Du ihn besser schon am 3. Werktag bzw. als abzusehen war das Du diesen Monat nicht pünktlich zahlen informieren sollen. Jetzt bleibt Dir eigentlich nur noch Dich zu entschuldigen und der Mail am besten gleich eine Kopie Zahlungsbeleges beizulegen.

Nein, da passiert noch nichts weiter. Erst, wenn Du zwei Monatsmieten im Rückstand bist, kann der Vermieter Dir kündigen.

Allerdings kann ein kurzes Gespräch mit dem Vermieter viel Stress ersparen.

ja ich werde dem Vermieter eine Mail schicken und Ihm darüber informieren und das Geld kommt ja im selben Monat

@IrishDog

Du mußt dann aber auch sein Einverständnis haben..einfach nur so mitteilen genügt nicht!

@IrishDog
ja ich werde dem Vermieter eine Mail schicken und Ihm darüber informieren und das Geld kommt ja im selben Monat
  1. keine Mail

  2. nicht informieren, sondern höflich bitten später zahlen zu dürfen

@anitari

Habe nur E-mail kontakt da mein Vermieter in der Schweiz lebt,das ist auf seinen Wunsch so das alles per Mail gemacht wird

Irrtum. Auch mehrfach/ständig verspätete Mietzahlungen berechtigen den Vermieter zur Kündigung.

Schlimmstenfalls, wenn der Mieter trotz Abmahnung weiter unpünktlich zahlt, zur fristlosen Kündigung.

Vorher mit dem Vermieter reden, nicht einfach nicht zahlen. Das kommt nicht gut an. Vielleicht ist es Dir auch möglich, einen Teilbetrag am 2. zu zahlen und den Rest dann am Monatsende