wohnung kündigen, da nicht mehr finanzierbar?

10 Antworten

Es gelten die Kündigungsfristen des Mietvertrages. Wenn Dich Dein Vermieter früher auslässt, ist es Good Will von ihm.

Nein, du darfst nicht "nur" weil du kein Geld hast vom Mietvertrag zurücktreten.

Denk mal weiter darüber nach. So wie du dein Job von einem auf den anderen Tag verloren hast, würde der Vermieter einen Mieter (und damit sein Einkommen) verlieren. Das wäre ein recht schlechter Schneeballeffekt, wenn jeder einfach sagen könnte "ne, ich hab kein Geld, also tret ich vom Vertrag zurück"

Wenn du also in den Miesen bist, musst du entweder Kredit aufnehmen oder Privatinsolvenz anmelden. Oder eben zusehen, dass dir jemand befreundetes Geld leiht

Du hast einen Vertrag mit Deinem Vermieter abgeschlossen. An diesen hast Du Dich zu halten. Für Deine persönliche Situation (Jobverlust) kann er nichts. Deswegen musst Du Dich an die gesetzlichen Kündigungsfristen halten.

Trage Deinem Vermieter Dein Problem vor, vielleicht lässt er Dich auf "good will" früher aus dem Vertrag oder akzeptiert einen Nachmieter.

Kann man seine Wohnung zum NÄCHSTEN Ersten kündigen wenn man "plötzlich" nicht mehr die Miete zahlen kann?

Nein.

Das amt stellt sich sowieso quer, die wollten mir davor auch schon keine zuschüsse geben

Warum nicht? An der Wohnfläche kann es nicht liegen.

ich WAR ja schon beim amt-ich würde nur 200€ bekommen da es mir zuzumuten ist dass ich mit über 20 jahren wieder zu meiner mum ziehe mit der ich seit nem jahr nicht gesprochen habe weil wir uns nur streiten

@JolieBambi

da es mir zuzumuten ist dass ich mit über 20 jahren wieder zu meiner mum ziehe

So ein Schwachsinn. Dann müßten ja alle U25 die arbeitslos werden und eine eigene Wohnung haben wieder zurück ins Hotel Mama ziehen.

Du solltest erstmal die Wohnung kündigen . Am besten per Einschreiben mit Rückschein . Dann bitte deinen vermieter , dir die Kündigung zu bestätigen .

Damit gehst Du zum Amt und erklärst denn , dass Du zu deinem Freund umzieht .

Vielleicht übernehmen die dann die Restmiete .