Werde ich rausgeschmissen?

9 Antworten

Wenn er dich rausschmeißen wollen sollte, kannst du auf jeden Fall dagegen vorgehen. Für eine Kündigung gilt auch bei Azubis das ultima ratio-Prinzip. Das heißt, bei einer verhaltensbedingten Kündigung müßte das einzig sinnvolle Mittel sein. Ich kenne jetzt deinen Chef nicht. Daher kann ich das jetzt nicht wirklich einschätzen. Aber du sagst, du warst da und das als einziger und ganze 15 Minuten lang. Das klingt so, als ob gerade viel zu tun war und du einfach einen ungünstigen Zeitpunkt hattest, um dich auszuruhen, während alle anderen gearbeitet haben. So etwas gehört sich natürlich nicht. Aber selbst dann hätte er dich abmahnen können. Da wird dir auch jedes Arbeitsgericht recht geben (sofern das wirklich der Grund für das Verhalten deines Chefs ist). Also mach dir mal keine Sorgen. Du gehst normal hin. Wenn dein Chef nichts sagt, sprichst du das Thema auch nicht an und tust so, als ob nichts gewesen wäre. Wenn doch was kommt, versuchst du ihm sachlich zu erklären, was es auf sich hatte. Solltest du gekündigt werden, ist es ein Fall für das Arbeitsgericht. Solche Verfahren gehen schnell. Aber da ist es schon besser, wenn du deine Eltern nicht überrennst. Daher würde ich denen offen und ehrlich jetzt schon von deinen Bedenken erzählen, damit sie sich schon mal mental darauf einstellen können.

Ohne zu fragen hat er sofort diese Konsequenz gezogen? Hast Du Dich denn vor der Arbeit drücken wollen? Oder wie kam es dazu, dass Du Dich in diesen Raum gesetzt hast?

Wurde der Chef von jemanden geholt, dass er auf Dich zugekommen ist?
Und wie lange bist Du dort bereits tätig... kommst Du mit den Aufgabenbereichen klar, setzt Du Dich für Deine Arbeit generell ein, erledigst Du Deine Sachen gut?

Ich würde mir an Deiner Stelle erstens mir Gedanken machen, weswegen er so reagiert hat, wie er reagierte .... also mit den oben genannten Fragen.
Und dann würde ich mir Realität reinholen. Vielleicht sogar mit einem Elternteil (in der Hoffnung, dass es zwischen Deinen Eltern und Dir keine größeren Probleme gibt - also dass sie Dich unterstützen).

Und vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders. Weil aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du nicht so oft dort bist (oder zum ersten Mal). Dann sollte der Chef Dich wieder an die Arbeit schicken und verwarnen, anstatt gleich Konsequenzen ziehen. Das muss einen anderen Grund haben, weswegen er so reagiert hat......

Wenn Dir die Arbeit soweit Freude bereitet, dann bitte um ein klärendes Gespräch - sogar gleich morgen, damit Du zeigst, dass Dir etwas am Beruf liegt und Du Eigeninitiative zeigst. Frage am Telefon, ob er Zeit für Dich hat, spätestens halt morgen, weil Du das Thema aus der Welt haben magst. Dabei ist wichtig, dass Du ehrlich bleibst! Das heißt, wenn es doch häufiger vorgekommen ist, dass Du während der Arbeitszeit Dich im Ruhebereich aufgehalten hast, dann kann er es interpretieren als "keine Arbeitsmotivation". Vor allem, wenn Du Deine Aufgaben auch eher "halbherzig" erledigst. Wenn dem so ist, dann kann es aber auch daran liegen, dass Du Dich im Arbeitsumfeld noch nicht eingefunden hast. Auch dann ist ein Zwangs-Urlaubstag ungeeignet. Weil danach wirst Du Dich auch weniger zurechtfinden können.

Wenn für Dich die Sachlage klar ist, dann telefoniere morgen mit Deinem Chef. Wenn nicht, dann nutze die Zeit Dir Gedanken zu machen. Das ist enorm wichtig. Und hoffentlich können Deine Eltern (ein Elternteil) Dich unterstützen beim Gedanken machen. Vielleicht sogar noch heute.

verquert  17.08.2015, 16:53

Ich habe geschrieben:
"Frage am Telefon, ob er Zeit für Dich hat, spätestens halt morgen,"

und meine damit dann den folgenden Tag auf morgen (also Mittwoch), wenn Du sowieso regulär wieder auf Arbeit bist.

Ergänzung:
Und wenn es tatsächlich zur Kündigung kommen sollte, Du aber Deinen Arbeitsplatz behalten magst, dann wende Dich an die IHK....

Hier als Beispiel in der Pfalz:
https://www.pfalz.ihk24.de/ausbildung/Zeitstrahl\_Betriebe/Konflikte\_waehrend\_der\_Ausbildung

sollte aber für alle IHK's gelten. Also im Internet nach "IHK ausbildung probleme + DeineStadt" suchen... und hoffentlich fündig werden.

Hoffentlich wirst Du Unterstützung erfahren.
Auch Pausen innerhalb der Arbeitszeit sollten zulässig sein, sobald diese nicht zu häufig vorkommen..... aber vielleicht hat Dein Chef auch nur einen schlechten Tag/schlechten Moment gehabt.... oh man.. hoffentlich geht es gut bei Dir...

Ich würde vielleicht mal das Gespräch mit deinem Chef suchen. Er klär ihm was du gemacht hast und warum. Sag ihm aber auf keinen Fall, dass das alle Azubis machen. Könnte unschöne Konsequenzen für dich haben (die anderen werden dich hassen). Wenn er Fragt ob das auch andere machen, sagst du, du würdest das nicht wissen!
(Das wäre meine Meinung)

Das ist definitiv kein Kündigungsgrund. Es kommt aber darauf an, ob du anrecht auf diese Pause hast oder nicht.

ViolaMerda
Fragesteller

Nein hab ich nicht es war ja WÄHREND der Arbeitszeit.

Sofern du nicht In der Probezeit bist kann er dich nicht so Einfach rauswerfen.

Mit dem vom Urlaub abziehen sollte eigentlich auch nicht so einfach gehen. Aber das würde Ich Kommentarlos in kauf nehmen.

Einfach mal hingehen zum Chef, sagen dir war nicht so Gut und dass es nicht mehr vorkommt. Dass Er das nicht Kommentarlos hinnehmen kann ist ganz klar, dann würden zu viele Nachahmer folgen.

Was die Kollegen angeht einfach mal drauf anspielen dass du den Chef ja mal um Hilfe bitten könntest in dieser Ecke wenn die auch grad mal Pause machen...dann sollten sie ruhig sein^^