Chef verlangt von mir am Bereitschaftsdienst teilzunehmen, in der Ausbildung?

9 Antworten

Kundengespräche und Auftragsannahme gehören zu deinem Berufsbild wie zu den vermittelnden Fertigkeiten lt. Ausbildungsrahmenplan. Leider sterben die Menschen nicht nur während er üblichen Bürostunden oder können betroffenen Angehörige übers Wochenede mit ihrem Anliegen warten wie man sich nicht ausnahmslos tagsüber ausperrt oder Heizungsausfälle bis Montags warten können.

G imager761

Das muß vorher abgesprochen werden.

Wer im Recht ist, kann ich dir nicht beantworten.

Es sollte aber in deinem Interesse liegen, so viel wie möglich in und über deinen Beruf zu lernen. Stelle dir vor, du bekommst in der Abschlußprüfung Fragen über den Bereitschaftsdienst gestellt. Die könntest du nicht beantworten und würdest vermutlich durchfallen. Ist das in deinem Sinne?

Ein Ausbildungsbetrieb sollte dich möglichst umfassend ausbilden und durch alle Abteilungen schleusen. Offenbar nimmt dein Arbeitgeber das sehr ernst. Du bekommst dafür bezahlt. Ich sehe kein Problem.

Du stirbst nicht davon, wenn du den Bereitschaftsdienst lernst und mitmachst. Stelle dich nicht so an. Denke auch daran, dass du nach der Ausbildung sicherlich nicht übernommen wirst, wenn du dich weigerst. Im Berufsleben sind Fleiß und Einsatz gefragt.

Der Ausbilder/Arbeitgeber handelt zumindest ordnungswidrig, wenn er dem Auszubildenden eine Verrichtung überträgt, die dem Ausbildungszweck nicht dient.( § 102 Abs.:1 Punkt 3 BBiG)

Das ist so eine ungute idee, dieses bereitschaftsdienst... wer das erfunden hat sollte verhaftet werden... dieser diest ist so was negatives.... es ist halt so wie du es sagtest, dass man telefonisch jeder zeit erreichbar sein sollte, d.h du kannst keine unternehmungen mit freunden oder so genau planen...

Dein Privatleben leidet extrem darunter, und das ist ziemlich ungesund, da ist leichter stress mit verbunden, weil du ja weist er könnte jeder zeit anrufen und dich zwingen zu kommen.

wenn es ein ganz fieser chef ist, oder du hast bei ihm verspielt, könnte er damit so vieles machen, der hätte damit ziemlich viel macht, z.b findet er heraus, dass du am donnerstag dich um 17 uhr mit einer freundin triffst,w as macht er er ruft dich an und sagt komm um 16:30. Nach der zeit wird dir das auf den wecker gehen, und wenn es zu viel wird, wünsche ich dir auf gar keinen fall, dass du den job kündigst, mach deine ausbildung fertig und dann kannst du ja abhauen.

Das liest sich so, als wenn der Chef das nur macht, um deine Angestellten zu ärgern.

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis eher so, dass gerne Bereitschaftsdienst gemacht wird, weil die Zeit ja auch bezahlt wird.

Und jetzt denk mal an einen klempnerbetrieb.
Und du hast privat nachts einen Rohrbruch. Da bist du doch auch froh, wenn da jemand Bereitschaft hat, und direkt zu dir kommt.