Arbeitgeber droht mir mit Abmahnung, wegen Fehler auf der Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Einstecken und weiter machen 83%
Konfrontation ausgehen mit dem Chef und Kollegen 17%
Kündigen 0%

4 Antworten

Einstecken und weiter machen

Halte einfach durch bis April.

Wenn es nur noch wenige Monate ist, würde ich durchziehen und mich nicht weiter beirren lassen. Das nächste Mal frag einfach den Chef was du tun sollst, wenn es nicht mehr rein passt. Da ist man immer auf Nummer sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyName634
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Chef und der Kollege weiter machen würden. Heute wegen einen Fehler morgen einfach so aus Langeweile. Aber du hats schon Recht, es ist nicht Lange und ich verdiene Sau viel.

padalica  28.11.2020, 13:28
@MyName634

Na dann erst recht. Die 4 Monate schaffst du schon. Die vergehen sehr schnell :)

Du lernst durch solchen Menschen, sich nie auf Kollegen einzulassen, man weiß nie wer einem böses will ;)

Es steht dir frei das Problem auf die österreichische oder russische Art zu lösen wenn du verstehst was ich meine. Es ist wie Mobbing in der Schule. Entweder man duckt sich, hält durch und leidet oder flüchtet (Schulwechsel) oder man stellt sich den Mobbern und haut denen eine aufs Maul oder lauert sie mit seinen starken Freunden auf nach der Schule und schüchtert sie so ein, dass sie schon Angst bekommen, wenn sie dich nur schief ansehen. Danach kommt garantiert kein Mobbing mehr.

MyName634
Fragesteller

Da hast du Recht, Mann sollte den beiden Klar mahne dass Mann sowas nicht mit sich machen lässt. Es kann aber schlimmer werden!

Knoerf  28.11.2020, 13:31
@MyName634

Dann versuche einfach so wenig wie möglich zur Arbeit zu kommen und trotzdem dein normales Geld zu bekommen. Ist zwar nicht die feine englische Art aber du kannst dich ja krank stellen und gerade jetzt in der Corona-Krise ist das am unauffälligsten. ;) Bis April 2021 ist ja nicht mehr so lange hin.

Okay, wichtig: hast du den Job ab April schon in der Tasche?

Weil dann würd ich den Job einfach weiter machen, denn hier kannst du deine "Soft-Skills" trainieren mit problematischen Kollegen umzugehen.
Versuche dich zu wehren und selbst mal wegen z.B. Mobbing zum Chef zu gehen. Du kannst dich hier ein wenig austoben.

Wenn der nächste Job noch nicht in der Tasche ist, musst du nur ein wenig aufpassen, denn falls dein Chef ein absolutes A-Loch ist, könnte er dir dein Arbeitszeugnis versauen.

MyName634
Fragesteller

Ich bin seit Juli aus der Ausbildung und Arbeite seit August da, ich will eine neue Ausbildung anfangen. Die Arbeit habe ich schnell bekommen, ist eigentlich ein D-Job aber der Gehalt und die Entfernung ist zu Perfekt. Dass habe ich mir auch Überlegt:)

Deepspace69  29.11.2020, 02:41
@MyName634

ach super, wenn das sogar ne andere Branche ist und die Sache im Kasten ist, kannst du dich ein wenig austoben was deine Lösungsstrategien angeht ;)

Viel Glück!

MyName634
Fragesteller
@Deepspace69

Ich habe mich letzen Donnerstag zu sehr ausgetobt. Wahrscheinlich werde ich gekündigt.

Deepspace69  14.12.2020, 12:16
@MyName634

wieso? was ist passiert?

rikks  28.11.2020, 13:36

Der Chef darf das Arbeitszeugnis nicht versauen.

Ich würde das Zeugnis definitiv nehmen, von einem Fachmann prüfen lassen und wenn der sagt, es ist nicht gut, ein neues verlangen. Oder den Fachmann (In Vertretung zu einem selbst) eines schreiben lassen und es denn Chef zum unterzeichnen vorlegen.

Das schöne am Arbeitszeugnis ist, man kann drauf bestehen, das es förderlich ist, einen neuen Job zu bekommen, da das so in Gesetz steht und der Arbeitgeber dabei sogar Lügen darf, um den Arbeiter besser da stehen zu lassen.

Allerdings würde ich den neuen Arbeitgeber dann auch gestehen, das du von Kollegen gemobbt wurdest und die alle Möglichkeiten genutzt haben, dich beim alten Chef schlecht dastehen zu lassen, will der natürlich auch anrufen und nachfragen kann.

Deepspace69  29.11.2020, 02:40
@rikks

oh krass, das wusste ich tatsächlich nicht... damit ist ein Arbeitszeugnis iwie etwas sinnfrei :D

rikks  29.11.2020, 06:28
@Deepspace69

Mehr oder weniger, aber dafür gibt es auch den Arbeitszeugnis-Code, schon fast eine eigene Sprache und entsprechende Generatoren online.

Einfach ignorieren und sich nicht wegen Unsinn aufplustern.

MyName634
Fragesteller

Dass Problem ist dass es der Chef (auch wenn es ein sehr kleiner ist) sich aufmotzt wie sonst was. Dass macht er weiter. Aber dass ist schon richtig.