Hund auf Arbeit (BÜRO)

19 Antworten

Hat der Chef kein eigenes Büro?

Sag ihm halt, dass Du es nicht magst, wenn der Hund Dir nahe kommt. (Schieb notfalls eine Tierhaarallergie vor, die jetzt immer schlimmer wird).

Ich bin so ein Chef.

Ich habe eine Firma mit einem Bekannten zusammen, mein Lebensgefährte arbeitet auch bei uns sowie zwei weitere Mitarbeiter im Büro und 5 Mitarbeiter in der Werkstatt.

Wir haben 2 Hunde, die natürlich immer mit im Büro und auch hinter der Theke im Showroom sind. Wir haben nur Hunde, weil wir sie mitnehmen können. Wenn ich meine Hunde nicht mitnehmen könnte u. sie zu Hause lassen müßte, hätte ich keine - denn ich bin zwischen 10 und 12 Stunden im Geschäft (zwischendrin natürlich spazieren gehen).

Jeder der bisher eingestellt wurde, haben wir gefragt, ob er ein Problem mit Hunden hat. Beim Vorstellungsgespräch waren/sind die Hunde immer dabei - meist liegen sie sogar neben mir oder auf meinen Füssen oder schauen sich den Bewerber an.

D. h. jeder der bei uns anfängt, weiß von vornerein, dass hier 2 Hunde sind und wenn damit einer ein Problem hat, dann muß er das gleich sagen und fängt erst gar nicht bei uns an. Sowas gab es allerdings noch nie.

Wenn nun einer nichts dagegen sagen sollte, weil er unbedingt den Job will und später dann damit ein Problem hat - ganz ehrlich dann ist es sein Problem - nicht meines. Und ja, in dem Moment sind mir meine Hunde wichtiger - denn der Mitarbeiter kann woanders arbeiten u. wir können einen anderen Mitarbeiter anstellen - aber für die Hunde gibt es keine Alternative - 10/12 Stunden alleine zu Hause das ist keine Alternative und abgeben ... na darüber würde ich im Leben nicht nachdenken.

Frage: wußtest Du, dass der Hund im Büro ist als Du dort angefangen hast zu arbeiten oder hat sich Dein Chef den Hund später zugelegt bzw. später erst mit ins Büro gebracht?

Ist Dein Chef auch der Firmeninhaber?

Was ich nicht verstehe ist die frische Kleidung. Stinkt der Hund und ist so dreckig, dass er bei einer Berührung Deine Kleidung verschmutzt?

Also ich laufe hier ordentlich rum. Meine Hunde berühren mich natürlich - ich sie auch. Gleiches gilt für meine Mitarbeiter - die gerne meine Hunde streicheln. Keiner sieht abends dreckig aus oder stinkt u. keiner muß seine Kleidung wechseln. Mit der gleichen Kleidung nehme ich Geschäftstermine war oder mache auch Bankgespräche etc.

So jetzt ist die Frage - liegt das an diesem einen Hund, weil dieser stinkt und dreckig ist - dann solltest Du unbedingt mit Deinem Chef sprechen und ihm genau das sagen. Damit er etwas dagegen tut - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er Hundi in Zukunft nicht mehr mitbringt nur weil Du es nicht willst. Aber vielleicht ändert er was damit Du nicht mehr so große Probleme hast.

Oder bist Du zu empfindlich?

Wie auch immer. Ich würde an Deiner Stelle schon mit dem Chef sprechen. Ich würde aber nicht gleich sagen, dass Du den Hund nicht mehr im Büro haben willst - denn ich glaube so eine Aussage mag kein Chef. Sag erst einmal was Dich tatsächlich stört und frag ihn, ob er weiß wie man das ändern kann. Vielleicht kommt er auf gute Ideen.

Gruß

Ich finde, ein Hund im Büro ist ein NoGo... ich kann das auch nicht ertragen. Rede mit dem Chef bevor du noch Eckelgrieben bekommst.

Kommt immer darauf an, ob der Hund oder der Angestellte zuerst da waren. Wenn der Hund schon vor der Einstellung da war und der Angestellte das wußte - dann hat er es somit akzeptiert.

Wenn man natürlich angestellt wird, man weiß nichts von dem Hund, arbeitet dort und hat womöglich auch noch ne Allergie und dann kommt ein Hund, der immer da ist - dann kann ich die Problematik verstehen.

Du bist ein NoGo! Solche Menschen wie Du sind unerträglich! Ich hoffe nur das der Chef diesem unmöglichen Menschen gehörig die Meinung sagt und ihn so schnell wie möglich rausschmeißt. Ich wünschte solche Gestalten wie Du und dieser (Egel)Mensch würden endlich aussterben. Das kann doch wohl nicht angehen dieser Hundehass!

Es kommt darauf an, wie die Arbeitsumstände sind, beispielsweise ob Dein Chef gleichzeitig Dein Arbeitgeber bzw. der Firmenchef ist oder ob Du irgendwo arbeitest, wo Dein Chef Dir zwar hierarchisch übergeordnet, aber genauso wie Du angestellt ist.

Wenn es sich um den Firmenchef handeln sollte, erscheint es mir schwierig, ihn zu bitten, den Hund nicht im Büro zu belassen. Dann würde gegebenenfalls nur ein Wechsel der Arbeitsstelle Dein Problem lösen.

Normalerweise gehört ein Hund nämlich nicht ins Büro, eben nur in Sonderfällen, wenn die Arbeitnehmer damit einverstanden sind und der Hund das Arbeiten nicht beeinträchtigt (das kann strittig sein!).

Man muss dazu bedenken, dass nicht jeder Mensch bzw. nicht jeder Arbeitnehmer ein Hundeliebhaber ist, denn Hunde polarisieren stark; manche Menschen mögen Hunde sehr, andere eben nicht. Und auf einer Arbeitsstelle kann man nicht erwarten, dass alle Arbeitnehmer Hundeliebhaber sind und sollte darauf Rücksicht nehmen bzw. Verständnis aufbringen, denn schließlich sind die Arbeitnehmer zum Arbeiten da!

Ich kann Dir keinen konkreten Tipp geben, weil ich - wie erwähnt - die näheren Arbeitsumstände nicht kenne, hoffe aber trotzdem, Dir weitergeholfen zu haben.

Ganz einfach immer wenn der Hund zu Dir kommt, ihn ganz doll von oben auf dem Kopf tätscheln. Immer kurz hintereinader . Das finden die Hunde so unangenehm das sie meistens nicht mehr zu der Person hin gehen. Immer wenn er zu Dir kommt egal ob du sitzt oder stehst oder läufst. Immer das selbe immer auf dem Kopf tätscheln. Ich sag Dir der kommt so schnell nicht mehr zu Dir wenn Du das eine Weile gemacht hast.

Das geht aber nur, wenn ander Leute im Büro mit ihm klar kommen und ihn mögen.