Darf mein oberster Chef meinen Verwandten erzählen das ich krank bin?

5 Antworten

Sprich deinen Chef darauf SELBST an.

Natürlich darf er solche Sachen NICHT an Außenstehende weiter geben. Da spielt es keine Rolle, dass das ein Verwandter von dir ist.

Einzige Ausnahme ist, wenn du noch minderjährig bist, und er mit deinen Eltern spricht

Das muß dir nicht peinlich sei. Stinkesauer wäre richtig. Natürlich nur gedanklich.

Generell darf der Chef nicht über private Angelegenheiten eines Mitarbeiters sprechen, z.B. dessen private Situation, Krankheit, Probleme, u.ä.. Das ist ein Vertrauensbruch und könnte für deinen Chef rechtliche Konsequenzen haben, wenn du dich dagegen wehrst.

Das Arbeitsschutzgesetz in Deutschland sieht vor, dass zum Schutz der Privatsphäre und im Interesse des Arbeitnehmers, alle Arbeitgeber dazu angehalten sind, in bestimmten Punkten Geheimhaltung zu wahren. Der Arbeitgeber darf spezielle Informationen, wie Krankheit, zu Erfindungen oder persönlichen Daten an andere Mitarbeiter oder Dritte nicht weitergeben.

Er soll dir diese Dinge selbst sagen, wenn er meint das es nötig sei.

Stell ihn zur Rede, was das soll.

Wenn sowas öfter vorkommt, wechsel den Betrieb. Für eine Zusammenarbeit muss Vertrauen auf beiden Seiten da sein.

Darf er herumerzählen, auch wenn es natürlich eine schlechte Charaktereigenschaft ist.

Wieso darf er es?

Blödsinn. Laut Arbeitsschutzgesetz darf er das nicht!

Nein, er darf es nicht erzählen, da das personenbezogene Daten sind und die Personalverwaltung bzw. dein Arbeitgeber hat darüber zu schweigen. Im Arbeitsvertrag hast du ja umgekehrt wahrscheinlich auch unterschrieben, dass du Interna für dich behältst.