Urlaubstag weg, weil ih verschlafen habe?

7 Antworten

In diesem Fall gilt 'nicht angemeldeter Urlaub' - und damit ist dein Chef doch ganz fair, finde ich. Schließlich mussten Abläufe geändert werden, ganz spontan. Und du bist nicht da.

Dafür, dass du jetzt 1 freien Tag daheim verbringst, ist das doch eine ganz passable Lösung, oder?

Diesen Tag sehe und werte ich als Bestrafung ich liebe meine Arbeit.

@Nina1da

Ja aber bist du nun an der Arbeit und nur zu spät oder bist gleich zuhause geblieben?

@Nina1da

Dann erscheine pünktlich zur Arbeit und es gibt keine Bestrafung.

@Spielwiesen

Ich sollte zu Hause bleiben und ein Urlaubstag ist weg!

@Nina1da

Ok, aber das wird mit den Abläufen zu tun haben. Und wenn keine Gleitzeitregelung besteht - ok. Dann ist das so.

Hak den Tag ab, koch dir selbst was Schönes und genieß! :-) ♤♡♤

Wenn durch deine Verspätung die Arbeitsabläufe so beeinträchtigt wurden, dass eine verspätete Aufnahme der Arbeit für deinen AG keinen Sinn mehr ergeben, ist der Arbeitstag verloren. Das bedeutet, dass du dann nicht mehr zur Arbeit erscheinen brauchst an diesem Tag. Der AG ist dann berechtigt, den Lohn für diesen Arbeitsausfall einzubehalten. Er kann dir aber auch anbieten, mit deiner Zustimmung, diese nicht erbrachte Arbeitsleistung als Urlaubstag zu gewähren. Dann erhältst du weiterhin Lohn für diesen Tag, der dir dann als bereits gewährten Erholungsurlaub angerechnet wird. Ohne deine Zustimmung kann er den Urlaub nicht kürzen, BUrlG bzw Tarifvertrag. Eigentlich eine nicht uninteressante Lösung, je nach persönlichem Bedürfnis, lieber Geld oder Urlaub. Disziplinarische Maßnahmen wie Abmahnung bleiben unberührt. D.h.er kann dich für dieses Fehlverhalten abmahnen, oder ermahnen, muss er aber nicht. Kündigen kann er dich dafür nicht. Das arbeitsvertragliche Versäumnis ist verhaltensbedingt und er muss dir zumindest die Möglichkeit geben, dieses Verhalten zu korrigieren im Sinne deiner arbeitsvertraglichen Verpflichtungen. Die Kündigung wäre auch unverhältnismäßig und allein dadurch nicht zu rechtfertigen. Es sei denn, du kommst wiederholt trotz Ermahnung oder Abmahnung zu spät.

er will mir dafür einen Urlaubstag streichen. Geht das so einfach?

Nein, das geht nicht.

Dein AG kann Dir eine Abmahnung geben und muss die Zeit die Du zu spät gekommen bist nicht bezahlen.

Eine "Verrechnung" mit Urlaub ist rechtlich nicht zulässig.

Klar weiß ich er hätte mich direkt kündigen können

Wie kommst Du darauf? Kündigen könnte der AG Dir deswegen nur, wenn Du schon eine Abmahnung mit Kündigungsandrohung im Wiederholungsfall für das gleiche "Vergehen" hättest.

Bei mir lief es damals ähnlich ab, habe ich mal verschlafen kam aber noch am selben tag zur Arbeit wurden mir die Fehlstunden vom Lohn abgezogen und musste auch einen Fehlzeitenzettel Ausfüllen und Unterschreiben.

Habe ich komplett Verschlafen und erschien den Tag nicht zur Arbeit wurde mir das auch vom Urlaub Abgezogen, ich denke mal dein Chef darf das machen, ist auch besser für dich lieber 1 Tag Urlaub im Jahr weniger als 8 Nichtbezahlte Arbeitsstunden was bei sagen wir mal 13,50€ Stundenlohn = 108€ pro Arbeitstag dar stellt.

Du bist ja wohl kaum 8 Stunden, oder wie lange dein Arbeitstag normalerweise dauert, zu spät gekommen, oder ?