Mehr Kommunikation auf der Arbeit? Asozial?

7 Antworten

Naja, Dein Hauptproblem ist, das Du Entschiedungen OHNE Absprache triffst. In Einzelfällen, oder kleinen Bereichen mag das auch klappen. Aber gerade wenn Du Arbeiten organisieren musst, dann klappt das nicht Ohne Absprache. Und schliesslich bist Du Deinem Vorgesetzen auch eine gewisse Rechenschaft/Meldepflicht über bestimmte Leistungen schuldig. Das Klappt natürlich auch nicht ohne Kommunikation.

Ein gutes Beispiel dafür ist bei uns im betrieb die Schichtübergabe. Wenn wir da offene Punkte/Arbeiten haben und unsere Kollegen nicht mitteilen was davon noch offen ist und was davon erledigt, kann es schnell dazu kommen das Arbeiten entweder doppelte Zeit verschlingen, oder wenn sie nicht berichtet werden, einfach liegen bleiben. Daher ist arbeitsbasierte Kommunikation schon sehr wichtig.

Allerdings betrifft das wirklich NUR das Miteinander im Betrieb. Ob du jemanden aus Deinem Arbeitsumfeld in Dein Privatleben lasen möchtest oder nicht, bleibt ganz allein Dir überlassen. Dafür wird Dich auch niemand verurteilen.

Ich kann dich fast zu 100% verstehen außer die nicht Absprache mit den Kollegen, dass du einfach selbst entscheidest.
Das sollst du versuchen zu ändern. Wenn es in deinem Beruf Absprachebedarf gibt, zum Beispiel zum weiteren Vorgehen, dann sollen die betroffenen Kollegen mit einbezogen werden.
Ich habe für mich herausgefunden, dass mir das übers Telefon einfacher fällt und wesentlich angenehmer ist.
Viel Erfolg und teile gerne deine Erfahrung und Vorgehensweise mit mir.

AusbildungMD
Fragesteller

Wow danke für dein Beitrag. Dass einer mich auf einer Art und Weise verstehen kann hätte ich nicht gedacht, ich versuche wirklich mit niemanden schlecht zu sein auf der Arbeit. Ich werde weiterhin an meinem Verhalten arbeiten. Danke

Wenn ich Entscheidungen treffe, treffe ich Sie ohne Absprache mit Kollegen oder Kolleginnen.
Wenn ich was mache, mache ich es einfach. Wenn es darum geht ehrlich zu sein, in Punkt Kritik dann äußere ich mich gegenüber Mitarbeitern aus und gerate immer in Auseinandersetzungen.

Du bist nicht alleine in der Firma und kannst nicht über die Köpfe anderer hinweg entscheiden und Du solltest nicht anderen ins Gesicht schleudern was Du gerade denkst

das kann man lernen

das eine nennt sich Teamfähigkeit - das heißt Absprache mit anderen

das andere - ich sage es mal direkt - Benimm - einfach mal für sich behalten was man gerade denkt und mal überlegen, ob man selbst so etwas gesagt bekommen möchte ...

AusbildungMD
Fragesteller

Genau also du hast mich sehr gut nachvollziehen können. Wenn ich was denke, dann lass ich es meist direkt raus und das mit der Teamfähigkeit - gut da muss, dass noch lernen - gibts da evtl. Artikel, Videos oder Bücher darüber was mir helfen könnten?

frodobeutlin100  06.02.2021, 13:16
@AusbildungMD

dazu braucht man kein Video

wenn man neu irgendwo hinkommt, versucht man sich einzufügen und arbeitet so wie man es gezeigt bekommt, wenn es etwas zu verbessern gibt, kann man dazu Vorschläge machen, man sollte aber nicht einfach entscheiden, dass steht Dir einfach nicht zu ...

das solltest Du auch in der Ausbildung beherzigen ...

Du bist der Azubi, die anderen die Ausbilder, die sagen wo es lang geht ...

Das liest sich schon etwas abgehoben, und wenn du aufführst dass du noch in der Probezeit bist aber mit Kritik an Kollegen auffällst...

Auch dass du deine Entscheidung ohne Rücksprachen triffst ist in der Probezeit absolut unangebracht.

Du musst dich ja mit jemandem anfreunden aber an deinem teamgeist solltest Du arbeitendu musst dich ja mit niemandem anfreunden aber an deinem teamgeist solltest Du arbeiten

AusbildungMD
Fragesteller

Meine Art lässt mich abgehoben wirken ? Ich werde daran arbeiten. Danke

Du musst dor halt mehr Mühe machen dich zu sozialisieren.

Teams die sich gut verstehen arbeiten effektiver als Teams in denen jeder nur sein eigenes Ding macht.

Wenn es darum geht ehrlich zu sein, in Punkt Kritik dann äußere ich mich gegenüber Mitarbeitern aus und gerate immer in Auseinandersetzungen.

Äußerst du deine Kritik konstruktiv? Begründest du deine Meinung und gibst Verbesserungsvorschläge? Sonst ist es keine Kritik sondern nur Meckern.

Wenn du garnicht mit anderen Menschen klar kommst musst du dir was suchen wo du die meoste Zeit alleine bist.

burpie  06.02.2021, 08:10

Es wird wohl eher Meckern und Moppern sein.

AusbildungMD
Fragesteller
@burpie

Es ist eher so, dass wenn ich was denke, ich es auch sage, egal ob es den anderen Verletzt würde oder nicht. Ich danke für die Beiträge, ich versuch mein Verhalten zu bessern.