Schlechte Note Kündigungsgrund Probezeit?

4 Antworten

Während der Probezeit braucht der Chef überhaupt keinen Grund um dich zu kündigen. Er kann das jederzeit fristlos tun, auch wenn Du nur 1er schreibst.

Nach Ablauf der Probzeit bist Du eigentlich fast unkündbar, d.h. schlechte Noten bewirken keine Kündigung.

Du solltest Dich allerdings hinterfragen, warum die Note so schlecht ist. Bedenke, dass die Ausbildung die Basis deiner beruflichen Zukunft ist. Schließt Du die Ausbildung schlecht ab, wirst Du bei der Jobsuche schlechte Karten haben.

In der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Das heißt du kannst wegen deinen Haaren, der Nase oder auch den Noten raus fliegen.

Sprech ihn offen an das du kein gutes Gefühl hast wegen der Note. Und ob es dir vielleicht jemand erklären könnte. Damit die nächsten Noten besser werden.

Vielleicht zeigt er Verständnis. Viel Glück 🍀

Lara981
Fragesteller

Ich hab es kapiert aber die Aufgabenstellung war komisch

Anemone95  08.11.2018, 15:59

Erkläre das deinem Chef. Ich würde keinen Lehrling kündigen nur weil er die erste Arbeit versaut hat. Er vielleicht schon. Sei ehrlich und versprech in Zukunft 100% zu geben.

Das kann dir hier keiner sagen. Wenn dein Chef extremen Wert auf gute Noten legt, kann er dich deswegen während der Probezeit natürlich kündigen, da während der Probezeit kein Kündigungsgrund angegeben werden muss.

Lara981
Fragesteller

Aber wenn ich sehr gut arbeite?

Sheireen1990  08.11.2018, 16:10
@Lara981

Auch dann.

Aber das ist ja nur eine Möglichkeit und keine in Stein gemeißelte Zukunft. Er kann dich kündigen, er muss es aber nicht. Insofern mach dich nicht verrückt. Geh am besten morgen zu ihm und sag ihm, dass du ein schlechte Gefühl wegen der Arbeit hast und gelobe Besserung. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich fragen, ob er oder ein Mitarbeiter dir das Thema nochmal erklären kann.

Also ich hatte in meiner Probezeit auch eine vier und hatte keine Probleme. Darf natürlich nicht so bleiben :)

Lara981
Fragesteller

Was kann ich tun :(? Kann ich gekündigt werde