Krank in die Arbeit aus Angst vor Kündigung?

6 Antworten

Du machst eine Ausbildung und bist ja schon lange aus der Probezeit heraus. Jetzt kann Dein Chef Dir nicht mehr so einfach kündigen.

Kündigungen des Arbeitgebers wegen Krankheit sind nach der Probezeit im Ausbildungsverhältnis nur sehr schwer zu rechtfertigen. Auch wenn Du ab und zu mal ein paar Tage fehlst, wird Dein Chef Dich deswegen nicht "rausschmeißen".

Wenn Du in Deinem Betrieb überhaupt nicht zurechtkommst, wende Dich doch mal z.B. an die IHK. Vielleicht kann die helfen einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden. Sollte das möglich sein, kannst Du mit Deinem jetzigen Chef immer noch einen Aufhebungsvertrag schließen und den Betrieb wechseln.

Mit Fieber solltest Du aber keinesfalls arbeiten. Dein Chef hat wohl auch vergessen, dass er eine Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmern hat. Das gilt für Auszubildende erst recht.

Wenn es Dir so schlecht geht, geh zum Arzt und kurier Dich aus. Angst, dass Dein Chef Dich deswegen jetzt kündigen kann, brauchst Du, wie gesagt, nicht zu haben. Gute Besserung.

Vielen Dank für die erste wirklich hilfreiche Antwort ohne Vorwürfe usw.. und ich werde gleich mit meinem Chef reden dass ich nach Hause kann

@YunaSungSoo

Gerne. Gute Besserung und lass Dich nicht verunsichern.

@Hexle2

Die Gesetzeslage ist in Österreich etwas anders als in Deutschland! Schau dir außerdem bitte einmal die anderen Fragen der FS an.........

Das Problem:

Da Du in einem "kleinem" Betrieb arbeitest (< 11 Mitarbeiter?) Kommst Du nicht in den Genuß des Kündigungsschutzgesetzes!

Der wird Dich dann also relativ schnell und einfach "los"!

Du solltes Dich aus Deiner ungekündigten Stellung fleißig woanders bewerben und den Arbeitgeber wechseln!

So ein Arbeitgeber hat Dich nämlich nicht verdient!

Bist Du erst mal gekündigt/arbeitslos, wird es meiner Meinung nach schwieriger mit der Jobsuche!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, alles wird gut!

Vielen Dank für den Rat.

Wir sind 6 Mitarbeiter, jedoch kann ich nicht so einfach Kündigen, da ich noch in der Ausbildung bin...

An deiner Stelle würde ich mir neue Arbeit suchen. Die Gedanken machen dich ja schon ganz krank.

Im Übrigend bedarf es schon mehr für eine Kündigung, als einfach "nur" krank zu sein. Vor allem, weil du ja ein Attest vom Arzt hast.

Denk mal drüber nach, ob du dir ne Rechtschutzversicherung besorgst. Dann kannst du im Zweifelsfall vors Arbeitsgericht.

Die Versicherung musst du aber möglichst bald abschließen.

An deiner Stelle würde ich mir neue Arbeit suchen.

Es geht um ein Ausbildungsverhältnis.

@Hexle2

Auch einen Ausbildungsplatz kann man wechseln!

Du bist nicht nur krank, du hast auch keinen Bock auf Arbeit. Wie man aus deinen bisherigen Fragen ersehen kann.

Das haben die Kollegen und der Chef sicher auch schon gemerkt.

1.  kannst DU das überhaupt nicht beurteilen

2. Ist das jetzt ganz etwas anderes, denn wenn ich keinen bock auf arbeit hätte würde ich schon laaange nicht mehr arbeiten.

@YunaSungSoo

Bitte lies dir mal deine eigenen Fragen durch. Da machst du völlig klar, das dir der Job keinen Spaß macht. So etwas merken auch die Kollegen und der Chef.

@Kandahar

Wenn du dir meine Fragen auch Aufmerksam durchgelesen hättest wüsstest du auch warum. :D

@Kandahar

@YunaSungSoo

Deine vorletzte Frage war:

"Was kann ich tun wenn ich überhaupt keine Motivation mehr habe um Arbeiten zu gehen (Ausbildung - Bürokauffrau)?"

@YunaSungSoo

Warum suchst du dir nicht was anderes?

Musst ja nicht warten, bis du entlassen bist.

@Lumpazi77

Les dir mal durch was ich da genau geschrieben habe, und warum ich keine Motivation mehr habe dann würdest du das verstehen :-*

So wie du die Situation beschreibst kommt für mich nur eine Kündigung in Frage. Such dir eine neue Stelle. Du kannst nicht auf Dauer mit diesem Druck leben, dass dir alle misstrauen und du immer Angst haben musst wenn du krank bist.

Ich wünsche dir alles Gute