Wer zahlt für einen Schaden durch den Schlüsseldienst?

7 Antworten

Hallo

Ich glaube, dass man damit rechnen muss, dass durch den Schlüsseldienst Beschädigungen aufkommen können. Ich glaube leider auch, dass du hier auf den Kosten sitzen bleibst.

Eine Möglichkeit wäre dennoch, bei der Verwaltung dieses Schlüsseldienstes anzurufen, um sich über die Kostenübernahme zu informieren.

Ganz krass aber die letzte Möglichkeit wäre, es über einen Anwalt laufen zu lassen, da sich der Schlüsseldienst eigentlich über die Unmöglichkeit des Öffnens einer solchen Tür im Klaren hätte sein müssen. Lediglich hätte er dich mindestens mündlich informieren sollen.

Ich glaube, dass du das Ganze nun selbst in die Hand nehmen musst, so leicht wird dir keiner das Geld schenken.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass dir dieser hohe Preis übernommen wird.

Ganz krass aber die letzte Möglichkeit wäre, es über einen Anwalt laufen zu lassen, da sich der Schlüsseldienst eigentlich über die Unmöglichkeit des Öffnens einer solchen Tür im Klaren hätte sein müssen.

Toyota, nichts ist unmöglich.

Man bekommt jede Tür auf, aber halt nicht immer ohne Beschädigung und damit muss man bei einer Sicherheitstür erst recht rechnen.

Die Vermieterin verlangt nun von mir 1300€ um die Tür zu ersetzen, und ich stehe auch schon in Kontakt mit meiner Haftpflichtversicherung. Nun Frage ich mich aber, ob ich überhaupt dafür gerade stehen muss.

Die Versicherung kann Dir doch bestimmt sagen ob das übernommen wird, rufe an und frage nach.

Hätte dem Schlüsseldienst aber nicht klar sein müssen, dass ein Öffnen über die Falle bei so einer Tür nicht möglich ist und somit fahrlässig gehandelt als sie es doch versucht und dabei die Tür beschädigt haben? Ich habe eine Rechnung von dem Schlüsseldienst, wo auch explizit drauf erwähnt wurde, dass die Tür beim Versuch beschädigt wurde.

Ich würde durch einen Anwalt prüfen lassen ob der Schlüsseldienst die Kosten nicht übernehmen muss.

Ich denke, das mit dem Anwalt kann man sich sparen, denn an muss damit rechnen dass es Beschädigungen gibt, wenn die Tür gewaltsam geöffnet wird; schon erst recht bei einer Sicherheitstür.

Da war wohl ein Pfuscher am Werk. Ein Profi hätte die Tür ohne jegliche Beschädigung öffnen können. Besonders hier mit nur zugefallener Tür.

Sei es wie es sei, ein Lackschaden mit kl. Kerben rechtfertigen nicht einen Türersatz. Ein Profi repariert das ohne Spuren.

Was hast du dem SD gezahlt?

Der Schlüsseldienst hat 70€ für das Öffnen der Tür genommen. Geöffnet wurde die Tür am Ende mit einem speziellen Werkzeug über den Türspion, wodurch innen dann die Klinke runtergedrückt werden konnte.

@Justliveurlife

Schau doch mal im Internet bei Google. Da kannst du sehen, wie sogar Laien in solchem Fall die Tür öffnen können ohne Beschädigung ("Schließzylinder öffnen"). Ich hab das schon mehrfach für mich und Andere praktiziert mit Hilfe einer Fahrradspeiche. Profis haben da Spezialwerkzeuge und Spezialschlüssel. Binnen kürzester Zeit war/ist die Tür offen ohne Beschädigung.

Die Haftpflichtversicherung wehrt auch unberechtigte Forderungen ab.

Von daher - lass das die Versicherung machen.

so eine fa .  hat doch sicher eine versicherung für schäden den die mitarbeiter verursachen... hast mit der fa . schon kontakt aufgenommen wegen dem schaden , sie haben ihn ja auf der rechnung auch erwähnt  ?

Ich stand bis jetzt nur in Kontakt mit dem Vermieter, ich selbst habe leider sehr wenig vom Schlüsseldienst gesehen, da ich erst Vorort ankam, als der Schlüsseldienst die Tür geöffnet hat und selbst gerufen habe ich ihn auch nicht. Ich habe ihn lediglich bezahlt und dafür dann auch die Rechnung bekommen.

Ich wollte mich erst informieren ob der Schlüsseldienst überhaupt haftbar ist, bevor ich diese kontaktiere.