Wer zahlt die Sicherheitsschuhe?

5 Antworten

Hatte mal ein Landschaftsgärtner Praktikum und da hat der AG bis zu 100€ an den Schuhen bezahlt. Das erste paar auch so wie bei dir 40€ ich konnte nach ner Weile nicht mehr laufen, dann zurück zum Shop und bisschen teurere. Meine Empfehlung...Zahl selber was die besten Schuhe für dich sind, bei Kappen und all den Extras wo dein Fuß so unflexibel ist, wirst du Schmerzen haben wenn du sparst, da wäre mir das auch 300€ Wert statt zu hinken nach 4 Stunden.

Blaze44
Fragesteller

Ja, ich kauf mir schon eh etwas hochwertigere. Musste jetzt nach nem jahr wieder mal neuen kaufen und habe mich das gefragt

Der Arbeitgeber muss geeignete Sicherheitsschuhe zur Verfügung stellen, aber nicht zwingend die, die der Arbeitnehmer will. Für 40 .- gibt es durchaus vernünftige, weshalb es Arbeitgeber gibt, die Kosten für Sicherheitsschuhe bis zu dieser Höhe voll übernehmen, nicht zwingend notwendige mehrkosten trägt der Arbeitnehmer.

Anders ist es wenn man aus gesundheitlichen Gründen Spezialanfertigungen braucht. Dann sitzt bei der Kostenbeteilung aber auch die Rentenversicherung mit im Boot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weltfahrer  17.04.2021, 20:05

Auch nicht unbedingt. Die Rentenversicherung zahlt nur bei mind. 15 Beitragsjahren oder bei einem GdB von mind. 50% (in Ausnahmefällen 30%). Weitere Ausnahmen gibt es bei Arbeitsunfällen oder Unfällen im Militärdienst. Sonst sind medizinisch angepasste Sicherheitsschuhe leider aus eigener Tasche zu bezahlen.

Ja, das ist rechtens.

Der Arbeitgeber muss geeignete PSA zur Verfügung stellen. Er muss aber nicht das teuerste kaufen.

Gute Arbeitgeber beziehen die Arbeitnehmer bei der Auswahl der PSA mit ein und zahlt ggf. etwas mehr für z. B. bequemere Schuhe. Das müssen sie aber nicht.

Aber mit 37€ hat Dein Arbeitgeber noch nicht die billigsten Sicherheitsschuhe gekauft. Die gibt es schon ab 19 €. Und vermutlich irgendwo noch billiger.

Ja ist es.

Der AG ...

Und ja, Du musst zuzahlen.