Aushilfe, Arbeitsschuhe, Lager...

7 Antworten

Sofern Schutzbekleidung vorgeschrieben ist, muss der AG sich kostenlos zur Verfügung stellen, aber sicherlich nicht 130 Euro Puma Schuhe. Es gibt auch deutlich günstigere Modell und ja, auch Minijober und Teilzeitkräfte müssen dann Sicherheitsschuhe tragen. Ich kenne Modell für ca. 20-22 Euro (ohne MwSt ,aber die interessiert dem AG eh nicht). Diese Schuhe haben die Klasse 1, erfüllen also die Mindestanforderung und mehr wird im Lager nicht verlangt.

Meines Wissen verlangt die BG auch im Möbelhaus -im Lager- den Einsatz von Sicherheitsschuhen. Wenn der AG Sicherheitsschuhe für Vollzeit-AN kauft, so muss der AG auch für dich Schuhe besorgen. Informiere doch mal das Gewerbeaufsichtsamt und/oder die BG. Die werden bei sowas immer hellhörig.

Die Chefin ist also der Meinung, einer Aushilfskraft kann nicht dummerweise mal was auf den Fuss fallen?

genau dein Beispiel ging mir sofort durch den Kopf.

es wird sehr lustig werden, wenn doch ein Unfall passiert und die BG dann feststellt, dass man nicht keine Arbeitsschuhe trug.

Die Regelung "Teil wird übernommen" kenn ich von jedem betreib, wo ich war.. in jedem waren es 50€, wollte man etwas anderes, musste man die Differenz selber zahlen.

Die Regelung ist okay, wenn man die Auswahl also auch selber beeinflussen kann.

generell immer gleich Adidas.. muss nicht sein.

Ich kenn solche Regelungen aus Küche.. Hausmeisterjobs (für beides hab ich früher bestellt).,.

jetzt bin ich als Sekretärin in einer Baufirma.

Wurde die ersten beiden tage auf Baustellen mitgenommen. Und mir wurden extra Sicherheitsschuhe bestellt. Ohne hätten sie mich nicht mitgenommen. Waren keine teuren Modelle, aber eben die Standard für diesen Bereich von Engelbert-Strauss (einem sehr guten Anbieter für jegliche Art von Dienstkleidung).

Kurzum: die Dame spart am falschen Ende.

bei deiner Tätigkeit kann immer mal was umkippen, runterfallen.. darum solltest auch Du Sicherheitsschuhe haben. Und sei es eben das Günstig-Modell. Das kann die Dame sogar noch irgendwo in der Steuer absetzen.

PS: und bei uns hatten selbst die 165€-Jobber Sicherheitsschuhe,w enn sie in entsprechenden Bereichen arbeiteten.

Ja, Du benötigst definitiv Sicherheitsschuhe, sobald dort mit Hubwagen & Co. hantiert wird. Das gilt auch für Aushilfen, egal wie viele Stunden täglich sie dort arbeiten. Werden Dir dort keine Sicherheitsschuhe zur Verfügung gestellt, wende Dich bitte an die Sicherheitsfachkraft, an den Betriebsrat (falls vorhanden) und - wenn nötig - direkt an die zuständige Berufsgenossenschaft.

Wenn er sich an die "Fachkräfte" wendet ist er gleich seine Stelle wieder los!

Du brauchst Sicherheitsschuhe, am Besten S3 - kannst du auch privat überall für 30-40€ kaufen. Je nach Arbeitstätigkeit würde ich auch die passeneden Schutzhandschuhe empfehlen!

Du brauchst wohl einen zertifizierten Sicherheitsschuh. Da Du wohl nicht schuhlos arbeiten kannst bezahlt der AG nur einen pauschalen Aufpreis.