Arbeitskleidung? Arbeitgeber entscheidet?

BackupBone  12.01.2022, 10:18

Hattet ihr Euro grössen angegeben? Ist das Schutzkleidung? Müsst ihr die Kleidung laut Vertrag tragen?

Laderaum
Fragesteller

Alle Ja

5 Antworten

Manche Firmen machen das so, die anderen so. Ich habe das schon sehr unterschiedlich erlebt. Als ich noch im Altersheim arbeitete war es egal von welcher Firma das war. Es musste aber einfach und gediegen sein. Die Chefin wollte keine wilden Farben oder Muster.

Jetzt bin ich bei der AWO. Die hat ihren eigenen Dienstleister was Arbeitskleidung betrifft. Da muss Farbe und Logo direkt stimmen. Das Rot muss gleich sein und das Logo muss auf eine bestimmte Weise angeordnet sein, die Namensschilder sind angeglichen.

Hosen kann man easy abnähen und Pulli in XL oder L ist nun wirklich kein Akt.

Bist Du Freizeit-Model, dass das so ein Drama für Dich ist?

Auf Arbeit egal.

Laderaum
Fragesteller

Darf man nicht abnähen lassen. Und mit XL und L war ein Beispiel.

Nebenbei bin ich leider kein Model aber dennoch denke ich man sollte schon gescheit draußen sich blicken lassen muss ja nicht rumlaufen wie der größte depp

Mohn2021  12.01.2022, 13:49
@Laderaum

Wenn es wirklich total unpassend ist und man die Hose nicht mal kürzen darf.. das ist dann natürlich auch Humbug, zumal eine viel zu lange Hose ja auch eine Stolperfalle sein kann.

Ich sag mal, wenn's rein um Corporate Identity geht.. da ist bissl größer ja eher kein Akt.

Wenns so ist, dass Du durch die Maschinenhalle schlumpfst wie 'Papas Klamotten gemopst'.. dann ist's ein No Go.

Beispiel: ob am Empfang der Blusenkragen bissl lockerer sitzt.. egal.

Stolper ich auf der Bahnbaustelle über die eigenen Hosen oder die Sicherheitsweste ist viel zu eng.. indiskutabel.

Wir hatten halt mal ne Kollegin, die dauernd maulte, weil mehrfach Sicherheitsschuhe und Warnjacke ihr 'farblich nicht so zusagten'..'Schnitt ist nicht so meins'.. Kopf > Wand

Sagt Cheffe, okay, geh in Berufsbekleidingsladen, Kauf und reich RE ein..war ihr auch nicht genehm..

Solche Befindlichkeiten sind eben mau.Bei Dir ist's unklar, aber der Text wirkte so lala,

Wenns wirklich falsch passt, sollte schon das richtige gefunden werden (und was zum Geier spricht gegen Abnähen.. das wäre bei Beinlänge ja das einfachste)

Wie ist das Problem denn entstanden? Hast du die falsche oder keine Größe angegeben? Kleidung muß passen, weil sonst eine Unfallgefahr gegeben ist.

Laderaum
Fragesteller

Größe wurde angegeben aber die Sachen fallen sehr groß aus deswegen musste bis jetzt 3x zurückgeschickt werden und nun sagt mein Chef das diese Sachen die ich jetzt habe genommen werden obwohl immer noch zu groß

BackupBone  12.01.2022, 10:35
@Laderaum

Du sagtest du hast L bestellt, was steht in dem Pullover, den du bekommen hast? XL oder L?

Aus Gründe der Arbeitssicherheit sollte die Arbeitskleidung schon passen, nur auf einer Modenschau bist Du ja auch nicht wenn Du an der Stanzmaschine stehst. Der Arbeitgeber muß dafür sorgen, daß Du mit der Arbeitskleidung ordentlich arbeiten kannst.

Laderaum
Fragesteller

Ja das ist klar, aber ich bewege mich draußen und dort sehen mich auch andere die dort arbeiten und auch dran vorbei laufen

steefi  12.01.2022, 11:26
@Laderaum

Verstehen kann ich Dich schon, ich habe mal beim RK gearbertet, da waren die Arbeitsklamotten unter aller Sau und darin mußte man die Leute durch die Gegend fahren.

Laut deinen weiteren Infos geht es hier um Schutzkleidung, und die muss passen! Wenn du auch noch deine Grösse angegeben hast, aber was anderes kriegst, ist das das Problem des Arbeitgebers.

Da hat wohl einer bei der Bestellung geschlampt, oder bei bestimmten Grössen Rabatt bekommen und ist nun zu faul seinen Fehler auszubessern.

Ich würde da auf das Bestellte bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laderaum
Fragesteller

Rabatt auf bestimmte Größen gibt es sowas ? Also mir wurde nur gesagt da es paar mal zurückgeschickt wurden musste weil die Sachen sehr groß ausfallen wurde mir dann immer eine kleinere Größe bestellt und jetzt gesagt die ich jetzt habe ist egal ob passt oder zu groß das soll ich jetzt tragen.
Hose abnähen darf ich nicht und umschlagen geht die bei jedem 2 Schritt gefühlt wieder auf.
Also ich kann darauf bestehen passende Kleidung zu bekommen egal wie oft man das hin und her schicken muss ?

BackupBone  12.01.2022, 10:37
@Laderaum

Jetzt wird es undurchsichtig. Hast du nun deine bestellte Grösse bekommen(=L)?