Wer zahlt das Hotel für den Busfahrer?

4 Antworten

Also Reisekosten müssen im Zuge der Lohnbuchhaltung besonders behandelt werden. Zusätzlich ist darauf zu achten, dass Frühstück nicht immer dabei ist und auch anders besteuert wird als die Übernachtung.

Das ist aber Sache des Arbeitgebers des Busfahrers. Dieser übernimmt i.d.R. auch die Versorgung des Busfahrers. Es ist als Reiseveranstalter normalerweise nicht Deine Aufgabe, Dich auch um den Busfahrer zu kümmern, solange Du Dich nur für den Transport interessierst.

Aber das kann natürlich von Vetrag zu Vertrag anders sein und als Reiseveranstalter hat man vermutlich auch entweder eigene Busse oder direkt Verträge mit Busgesellschaften abgeschlossen und verhandelt nicht in jedem Einzelfall. Das wäre unwirtschaftlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser etwas zusammengefassten Antwort behilfleich sein. Einen Exkurs in Lohnbuchhaltung wolltest Du ja eher nicht, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vergleiche mal so einen busfahrer mit einem außendienst-mitarbeiter, der für seine firma mit einem dienstfahrzeug auf "dienstreisen" ist.

Im Bereich der Gepäckablage sind bei Bussen dann Schlafkojen mit einem Bullauge. Da gibt es kein Hotel. Das ist die Wahrheit

Verpflegungsmehraufwendungen bei Fahrtätigkeiten

Da scheinst du mit den falschen Gesellschaften zu reisen, bei meinen Reisen schlafen die Busfahrer im Hotel und die Reiseleiter auch (auf Rundreisen).

Ist das Hotel für den Busfahrer im Angebotspreis inbegriffen oder kommt das noch oben drauf?

Komische Frage. Das musst du ausverhandeln.

Wenn der Veranstalter das Hotel zahlen muss, muss der Busfahrer das dann versteuern?

Was interessiert dich das?