Busfahrer überfährt AirPods?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderer Wertgegenstand 100%
Mir ist das selbe passiert 0%
Anderes unternehmen 0%

7 Antworten

Nein, es muss es nicht bezahlen weil es deine Schuld war! Das nächste mal besser aufpassen! Du musst dir neue kaufen oder wenn du eine Garantie hast kannst du sie austauschen lassen! Dennoch ist die Situation blöd und ich kann deinen Ärger verstehen...

lg

leo2802  18.06.2020, 00:46

Sicher? Wenn der Busfaher ganz klar davon wusste? Wenn ich weiß, es liegt etwas wichtiges auf der Straße, darf ich da trotzdem drühberfahren?

Halbnick  18.06.2020, 20:21
@leo2802

Er wollte nur helfen!

leo2802  18.06.2020, 20:25
@Halbnick

ist juristisch gesehen meines Erachtens irrelevant. Wenn er nicht sicher ist, dass es ganz sicher ist und kein Risiko besteht, darf er nciht helfen

nun, anhand der schliderung ist es für mich recht eindeutig. du hast den busfahrer gewarnt, dass dir das teil herunter gefallen ist, und gebeten nicht los zu fahren, dass du ihn holen kannst.

für mich stellen sich nun zwei fragen: 1.) hat der busfahrer kapiert, dass er das teil damit zerstört, und gibt es leute die das bezeugen können?

ich würde mich in der tat mal an das unternehmen wenden. mal schauen, was die so dazu sagen...

lg, Anna

PS: aus meiner schulzeit errinnere ich mich an eine story, wo der bus über eine coladose gefahren ist, hat wohl etwas sauerei gegeben. aber mitbekommen hab ichs nicht.

es könnte eine vorsätzliche Sachbeschädigung sein, da er sicheres Wissen hatte, die Airpods zu überfahren oder es zumindest in Kauf genommen hat. dann wären zivil- und strafrechtliche Konsequenzen für den Fahrer und/oder das unternehmen zu befürchten. So etwas geht gar nicht.

Ein Gegenstand hat auf der Straße nichts zu suchen. Es war deine eigene Schuld und somit darfst du den Schaden zahlen.

Hallo,

ganz so einfach und eindeutig, wie es hier durch die eine oder andere Aussage angedeutet wird, ist der Fall nun nicht:

Sicherlich ist es richtig, dass man in so einer Situation zunächst einmal die Verantwortung trägt, wenn - wie hier - ein Gegenstand herunter und auf die Straße fällt. Und sicherlich würde diese Verantwortlichkeit zu 100% greifen, wenn z.B. der AirPod in dem Moment zu Boden fällt, wenn der Bus gerade in die Haltstelle einfährt.

Dann nämlich wäre der Schaden für den Busfahrer quasi unabwendbar und eine Haftung eher ausgeschlossen.

Im vorliegenden Fall hat der Bus aber gestanden und erst NACH dem Hinweis, dass der Kopfhörer unter das Fahrzeug gefallen ist, ist der Busfahrer angefahren und hat damit den Schaden verursacht. Gerade weil er diesen Hinweis bekommen hat, gerät er hier möglicherweise in Haftung, weil er sich zunächst hätte vergewissern können bzw. müssen, dass durch das Anfahren kein Schaden entsteht.

Mitnichten ist es nämlich erlaubt, einfach über Sachen drüber zu fahren, nur weil ein anderer diese hat fallen lassen. Eine mögliche Ausnahme wäre jedoch, dass der Busfahrer zur konkreten Gefahrenabwehr anfahren musste und einen größeren Schaden damit verhindert hat. Das aber geht aus der Fallbeschreibung nicht hervor.

Vielmehr liest es sich so, als habe der Fahrer zwar sehr wohl helfen wollen, indem er den Bus vorzieht. (Möglicherweise ist er davon ausgegangen, dass der Airpod tiefer unter dem Fahrzeug liegt und er wollte so eine lästige Krabbelei ersparen.) Aber auch das berechtigt ihn nicht, ohne Nachschauen einfach anzufahren - zumindest nicht ohne in Haftung zu geraten.

Jedoch ist er deswegen nicht PERSÖNLICH in Haftung. Vielmehr ist dies ein Fall für die Kfz-Haftpflichtversicherung des Busses. Es empfiehlt sich daher, dem Busunternehmen bzw. dem ÖNV-Betreiber den Fall zu schildern und um Meldung bei der Versicherung zu bitten.

Diese wird dann eine genaue Bewertung der Haftungsverteilung vornehmen und den Schaden je nach Beurteilung ganz, teilweise oder gar nicht regulieren. Sollte man je nachdem hiermit nicht einverstanden sein, kann man immer noch den juristischen Weg einschlagen.

Viele Grüße

Loroth