Welche Schichtarbeitform nehmen die Busfahrerinnen/die Busfahrer in Berlin?

3 Antworten

Hallo, ich bin Nachtbusfahrer.

Meistens ist es so, dass unser Dienst in der Zeit von ca. 18-22 Uhr beginnt.

Dann übernehmen wir eine Tageslinie und fahren die bis ca. 01:00 Uhr zu Ende.

Danach setzen wir zur einer Nachtlinie um, oder holen einen neuen Bus vom Hof, da es auf vielen Linien einen anderen Bustyp braucht, oder der "Tagesbus" aufgetankt werden muss. Oder wir fahren eine Metrolinie, da bleiben wir dann natürlich die ganze Schicht auf dem Bus.

Die Nachtschicht endet in der Zeit von 3 - 7 Uhr .

Am Tag gibt es die Frühschicht, in der Zeit von ca. 3-12 Uhr.

Dann die "Übergangsschicht", in der Zeit von ca. 11-20 Uhr.

Dann die Spätschicht, ca. 15-01 Uhr,

es gibt aber auch die geteilten Dienste, da fährt man dann die Spitzenzeiten, für Schüler und Arbeiter. da fährt man z.B. von 10-13, hat dann zwei, drei Stunden Pause und fährt dann Nachmittags nochmal von ca 15-18 Uhr.

Jede Menge Auswahl also.

Daneben gibt es den Turnus, dieser bestimmt, welche Schichten man fährt.

Hauptturnus:

Mo. - bis So.

Früh - Übergangs- und Spätschicht, + geteilte Dienste

Normalerweise eine Woche Früh-, eine Woche Übergang- eine Woche Spätschicht, das darf man aber nicht so genau nehmen, in Folge des Busfahrermangels ist oft alles wild durchmischt, da kann sogar mal ´ne Nachtschicht drin sein.

Nebenturnus:

Mo. bis Fr., Wochenende frei, außer einmal im Monat, da gibt es einen Pflichtsamstag, damit man auf seine Monatsstunden kommt.

Der Nebenturnus fährt meistens Früh- und geteilte Dienste.

Nachtturnus:

Der erklärt sich ja von selbst, hier sei noch zu erwähnen, dass man erst in den Nachtturnus kommt, wenn man ein paar Jahre Erfahrung hat, entsprechend gibt es natürlich Wartelisten, kann schon mal 1-3 Jahre dauern, bis man in den Nachtturnus kommt, wenn überhaupt.

Nachts bekommt man nur ab und zu mal einen Dienst, wenn man im Hauptturnus ist, z.B. wenn viele Nachtbusfahrer im Urlaub, oder krank sind.

Für jemanden, der Nachtschicht aber nicht gewohnt ist, ist das aufgrund der Müdigkeit aber sehr anstrengend, außerdem braucht man noch extra Fachwissen, z.B. über Anschlüsse zu anderen Linien und die meisten Nachtlinien müssen sehr schnell gefahren werden, da die Nachtlinien teuer sind für die BVG, bzw. dem Berliner Senat.

Die Nachtschicht ist also sehr speziell und fast alle Nachtlinien werden von der BT gefahren, die BVG hat nur wenige Nachtlinien.

Ja, das wär´s soweit, was mir zu dem Thema einfällt, generell muss man sehr flexibel sein, da meist Fahrermangel herrscht, kann immer alles auf einen zukommen, das ist nicht jedermanns(Frau) Sache!

Falls noch fragen sind, nur zu!

Hallo,

im ÖPNV richten sich die Arbeitszeiten der Bus/Straßen/U-Bahn-Fahrer nach dem Fahrplan.

Daher fallen die auch nicht in eines der klassischen Schichtarbeitsmodelle, sondern stellen einen besonderen Bereich da.

"Nachtschicht" kann zum B. schon um 19 Uhr beginnen und um 1 Uhr enden.

Dienstbeginn-und Ende richten sich nämlich immer nach dem Linienverlauf/Fahrplan, so das es bis zu 6 Schichten am Tage auf einer Linie geben kann.

Deine Frage ist etwas unverständlich formuliert.

Ich versuche es mal:

Das nennt sich 3 Schichtdienst.

Und wann diese Schichten beginnen und Enden, wirst du aus den entsprechenden Dienstplänen erfahren.