Ist Busfahrer beleidigen strafbar komme ich jetzt in den knast?

7 Antworten

Anzeigen kann er dich. Wenn es zu einer Strafe kommt, kannst du dir anhand der Tabelle ausrechnen, was auf dich zukommt.

http://www.bussgeld-info.de/beleidigung-im-strassenverkehr/

bin16lol
Fragesteller

Danke ! Das hat mir sehr geholfen

Busfahrer sind explizit vom Gesetz ausgeschlossen. Lies mal nach: Da steht drin, Beleidigungen sind strafbar, außer bei Busfahrern.

Strafgesetzbuch:

§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder
mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit
begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft (außer man beleidigt Busfahrer, die sind uns egal).

Moin bin16lol

Der Bus Fahrer kann natürlich jetzt eine Strafanzeigen erstatten gegen dich, aber was du natürlich machen kannst bzw solltest ist sich zu entschuldigen und es so klären.

Mfg OseiBasu

wenn er dich kennt, weil du immer mit dem bus fährst  und dich daher identifizieren kann, hast du ein problem. welche strafe es gibt, hängt vom jugendrichter ab.

ich würde kontakt zum busunternehmen suchen und deinen willen bekräftigen, dich beim fahrer zu entschuldigen. nimmt er das an, kann es noch gut ausgehen.

Beleidigungen sind generell Strafbar. Er kann dich anzeigen aber da wird nicht viel passieren

Deepdiver  12.04.2016, 11:22

Völlig Falsch !! Ar...loch wird mit 1500 EURO bestraft.

OseiBasu  12.04.2016, 11:53

Das ist auch nicht ganz richtig es ist nämlich zu Region zu Region unterschiedlichen und übrigens wir der Betrag immer bis zu ... € bestraft.