Kurz vor Pauschalreise-Antritt: Hotel noch geschlossen

6 Antworten

Der Vertrag bindet beide Seiten; ergo ist es Sache des Veranstalters / Reisebüros, Euch ein Hotel zu dem vereinbarten Preis bereitzustellen. Zu vermuten ist, dass Deine Mutter die Aussage des Reisebüros insofern missverstanden hat, als ihr das bessere Hotel zum gebuchten Preis, also ohne Mehrkosten, ersatzweise gestellt bekommt. Falls nicht, und das RB tatsächlich die von ihm zu tragenden Mehrkosten von Euch einfordern will, besteht Vertragserfüllung bzw. Rückzahlung des vollen Reisepreises inkl. Schadenersatzes wegen entgangenen Urlaubs.

blueturtle1970
Fragesteller

Kann ich nicht völlig ausschließen, dass sie was falsch verstanden hat, deshalb fahr ich morgen mal hin, so was bespricht sich nicht gut am Telefon, besonders wenn es plötzlich um Hotels geht, die nicht einmal im Katalog zu sehen sind… ;-)

blueturtle1970
Fragesteller

Das Alternativangebot war tatsächlich vom Preis her günstiger – aber von der Lage her indiskutabel (uns gehörte rein zufällig zur gleichen Kette wie das geschlossene… tsss!).

Das Reisebüro hat sich über eine Stunde konstruktiv bemüht, eine für uns akzeptable Lösung zu finden (kaum noch was verfügbar…), und, nach telefonischer Rücksprache mit dem Veranstalter, ein etwas besseres Hotel (in einer für uns etwas schlechteren Lage gebucht). Der theoretische Endpreis wäre etwas höher gewesen (etwa 70 Euro für 4 Personen), wurde aber vom Veranstalter aus Kulanz übernommen.

Wir sind jetzt soweit zufrieden, hoffen aber offen gestanden noch auf einen großen Früchtekorb auf dem Zimmer nach all dem Stress!!

FordPrefect  05.04.2013, 14:58
@blueturtle1970

Na, das ist doch ein versöhnlicher Ausgang. Das Reisebüro kann letztlich ja nichts dafür, wenn ein Vertragspartner nicht rechtzeitig bereit steht, auch wenn es dafür haftet.

Wenn der Reiseveranstalter seinen Vertrag nicht einhalten kann, gehen evtl. Mehrkosten natürlich zu SEINEN LASTEN.

Teilt ihm das schriftlich mit, und verlangt euren vollen Reisepreis zurück, wenn die Höherstufung niocht kostenlos erfolgt.

guck mal auf der internetseite des hotels nach, teilweise stehen da die öffnungszeiten,...und sonst such ein reisebüro, da kann man uimmer nachfragen.

gadus  03.04.2013, 18:20

Lesen:Heute Nachmittag nun kam der Anruf vom Reisebüro: das Hotel öffnet nun erst knapp zwei Wochen später. LG gadus

Wenn das über einen Reiseveranstalter gebucht wurde, wie beschrieben, dann muss er euch das bessere Hotel zum gleichen Preis geben, andernfalls könnt ihr ihn auf Schadenersatz verklagen. Die versuchen immer sowas wenn die geplante Reise so nicht funktioniert aber darauf müsst ihr euch nicht einlassen. Der Mensch braucht auch Erholung und dafür ist der Jahresurlaub da. Wenn nun das gebuchte Hotel nicht offen hat, dann ist das nicht euer Problem, dafür muss der Veranstalter haften und seinen entstandenen Schaden entweder selbst tragen, wenn er Mist gebaut hat oder beim Hotel einklagen, weil die jetzt vielleicht plötzlich später aufmachen als vorher angegeben (Renovierung nicht fertig, Saison noch nicht ausreichend, ...) Der Veranstalter versucht es natürlich beim Endkunden aber das ist nicht euer Problem! Bleibt hart aber werdet nicht ausfallend und bleibt bestimmend und freundlich beim Gespräch mit dem Veranstalter.

Die haben deiner Mam doch schon ein höherklassiges Hotel angeboten ! In der Regel für euch ohne Mehrkosten ! Das ist das beste für euch !! Mehr geht nicht und wenn das Hotel länger zu bleibt kann der RV erstmal auch nur versuchen euch umzubuchen! Ich finde das ok !