Wer wurde geblitzt? Ich oder der vor mir?

7 Antworten

Wer so in die Stadt reinrast sollte sich nicht wundern den schon vor dem Ortseingang sollte man max. nur  50 drauf haben und nicht danach selber Schuld wen es teuer wird .

Den die 50 zähen immer ab Schild und nicht zig Km dahinter und bei einer Notbremsung wo man mit 50 noch rechtzeitig zu stehen kommt  knallt man bei 58 noch mit über 30 voll rein .

Bist du dir sicher, daß diese Rechnung so stimmt?

Mit nur 8km/h mehr soll bei gleichzeitiger Bremsung das eine Fahrzeug stehen und das andere noch 30km/h drauf haben?

Kann doch niemals sein.

Abgesehen davon sind 58km/h laut Tacho wirklich keine Geschwindigkeit, bei der man von "Rasen" sprechen kann. Das sind sowieso nur "echte" 50, wenn überhaupt.

Es ist jedenfalls besser, sich ausrollen zu lassen als vorher schon wie bescheuert zu bremsen, damit man dann exakt am Ortsschild exakt Strich 50 fährt. Solche Typen gehen mir vielleicht auf den Keks!

Darum steht ein Blitzer auch niemals direkt hinter dem Ortsschild und darf es auch gar nicht, weil man eben eine gewisse Toleranz zum Ausrollen geben muß.

Mit 58 in die Stadt rein rasen 😂.  Ist das dein ernst? Und du bist dann wohl einer der bei erlaubten 50, 30 fährt?

Grundsätzlich kann man sehen, ob der oder die vor einem geblitzt worden sind. Es kommt eher auf den Abstand zum Blitzer an, ob du geblitzt worden bist oder ein anderer.

Die anderen können sich an die Geschwindigkeit gehalten haben, nur wäre das für mich unlogisch, wenn du von 70 auf 50 abgebremst hast und nur eine Autolänge dazwischen lag. Dann sind die anderen wohl auch zu schnell gefahren, es sei denn, du bist zu dicht aufgefahren und hast dann stark abgebremst.

Eben, ich denke auch das es nicht logisch ist. Bin ja ungefähr so schnell wie mein vordermann gefahren. Mit genug Abstand. Dann müsste es ja theoretisch dreimal blitzten, weil wir ja gleich schnell waren. Bis auf den aller ersten, der war bisschen schneller.

Wenn ein Brief kommen sollte und auf dem Foto noch ein anderes Fahrzeug zu sehen ist, ist die Messung ungültig.

Bei mir haben sie es mal versucht und nur den Ausschnitt von mir als Fahrer geschickt. Auf nachfrage nach dem gesamten Foto wurde die Forderung dann fallen gelassen. Da waren es aber zwei Fahrspuren und unsere Fahrzeuge versetzt nebeneinander.

Normalerweise schicken sie aber gar nichts wenn ihr zu dicht gefahren seid.

Probleme könnte es aber geben wenn die Sicherheitsabstände nicht eingehalten wurden. Da wäre die kleine Überschreitung der Geschwindigkeit nicht mehr von Interesse.

Die Abstände werden bei einer reinen Messung der Geschwindigkeit aber nicht erfasst.

Wenn ein Brief kommen sollte und auf dem Foto noch ein anderes Fahrzeug zu sehen ist, ist die Messung ungültig.

Diese Aussage ist so nicht richtig. Das trifft nur zu, wenn das zweite Fahrzeug auch im Meßbereich mitgefahren ist.

Allein das Vorhandensein eines zweiten Fahrzeug auf dem Foto führt nicht zur Ungültigkeit der Messung.

Es muss also gerichtsverwertbar festgestellt werden können, ob das zweite Fahrzeug im Meßbereich aufhältig war oder nicht.

Möglich ist es schon, daß du den Blitz dann auch siehst.

Aber falls du wirklich nur noch 58 laut Tacho an der Stelle der Messung drauf hattest, dürftest du nicht geblitzt worden sein. Denn das sind dann vielleicht noch "echte" 50 (aber auf jeden Fall weniger als 55) und somit löst der Blitzer bei dir nicht aus.

Woher weißt du aber so genau, daß es exakt 58 waren? Digitaltacho?

Ja, war Digitaltacho.

@kingallex1

Ein Digitaltacho zeigt nicht genauer an als einer mit Zeiger.

@ronnyarmin

Schon klar, aber so ist die genaue Zahl des Fragestellers erklärbar. Mit einem Analogtacho hätte mich gewundert, wie er da genau 58 abgelesen haben wollte.

Warum wartest du nicht einfach ab? Es ergibt keinen Sinn, über 'wenns' und 'könnte' zu schreiben.

Ja schon klar, nur macht man sich da schon leicht Gedanken (ich zumindest). Auch wenn ich bei der Geschwindigkeit nichts zu befürchten habe.

@kingallex1

Hier kann Niemand beurteilen, wer mit welcher Geschwindigkeit erfasst wurde. Dir bleibst nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Der Blitz ist nicht nur von dem Fahrzeug aus zu sehen, das fotografiert wurde. Man sieht ihn auch von den dahinter fahrenden Fahrzeugen.