Rotblitzer hat geblitzt obwohl ich stand

10 Antworten

Hallo, schwer zu sagen. Mir ist mal etwas ähnliches passiert. Ich stand an einer roten Ampel und habe mit dem Gas gespielt, bin als immer vor und zurück gerollt, dabei bin ich wohl auch an die Linie gekommen und wurde "rotgeblitzt". Das ist ca. ein halbes Jahr her, gekommen ist aber nie etwas. Ich würde erstmal warten ob etwas kommt und dann entsprechend Einspruch einlegen und die Sachlage erklären.

Abwarten, ob ein Bescheid kommt und dann ggf. Widerspruch einlegen.

In der Regel blitz der Blitzer aber genau deswegen zweimal: Damit man anhand der Bilder erkennen kann, ob eine Vorwärtsbewegung erfolgt. Da Du dann ja auf dem zweiten Bild weiter hinten sein müsstest, sollte das bei der Auswertung schon aussortiert werden. Ansonsten wie gesagt: Widerspruch einlegen und entsprechend darstellen.

weiß jemand vielleicht was passieren wird wenn ich in der Probezeit bin und mir genau das gleiche passiert ist?

Du standest auf der Induktionsschleife als es Rot wurde. Durch das zurücksetzen hast du über die Induktionsschleife im Boden einen Impuls ausgelöst. Dieser Impuls meldet dem Blitzer: "Achtung! Da rollt etwas HINTER der Haltelinie obwohl Rot ist! Mache 2 Fotos um die Bewegung zu dokumentieren!". Fertig. Das geht dann an die Bußgeldstelle. In deinem Falle wirst du wohl mit einem kleinen Verwarngeld davonkommen. Dass du hier Punkte oder Fahrverbot bekommst, schließe ich zu 99% aus. Auf jeden Fall musst du abwarten, ob innerhalb der nächsten 3 Monate ein Brief kommt. Solange kann es max. dauern. Falls ein Anhörungsbogen darin ist, fülle ihn wahrheitsgemäß aus und sende ihn sofort zurück.

Der Blitzt 2x um nachzuweisen, dass Du nicht nur zu spät gebremst hast sondern auch wirklich über die Kreuzung gefahren bist. Man kann nämlich an den beiden Bildern die Geschwindigkeit nach weisen. Am Foto kann man die Strecke ablesen die sich Dein Auto bewegt hat und die liegen 1 Sekunde auseinander, also kann man an den Fotos leicht die Geschwindigkeit in "Meter pro Sekunde" ablesen und dann (durch 3,6 geteilt) in "Kilometer pro Stunde" umrechnen.

Damit wird ausgeschlossen, dass es den falschen erwischt und nachgewiesen dass man wirklich bei rot drüber ist.

In Deinem Fall weisen die beiden Fotos nach, dass Du zurück gerollt bist. Das ist zwar auch nicht erlaubt, aber auf keinen Fall ein Rotlichtverstoß. Also brauchst Du da keine ANgst haben, dass Du Punkte kriegst oder hohe STrafen. Du bist ja nur zurück gerollt, kann ja mal passieren.

Commodore64  11.02.2014, 10:58

Um das mit dem Doppelblitz genau zu erklären:

Man fährt bei Rot rüber, ein Foto beweist nur, das der Wagen bei Rot auf der Kreuzung war. Dann kann der Fahrer behaupten: "Ich bin bei grün auf die Kreuzung, musste aber wegen einem Hindernis (verwirrter Fußgänger, Hund, Wild, Stau, ...) auf der Kreuzung anhalten!"

Dann wäre das kein Rotlichtverstoß mehr.

Mit dem Doppelfoto kann die Polizei dann aber sagen: "Zwischen den Fotos hat sich ihr Auto aber um soundosviel Meter bewegt, also war das Auto zum Zeitpunkt der Aufnahme (z.B.) 60 km/h schnell und kann nicht beim umschalten auf Rot bereits da gestanden haben!"