Wer von Euch hat das Glück gehabt und die Eltern oder Großeltern haben den Führerschein finanziert zbw teilweise?

4 Antworten

Ich habe einen Sparbuch zur Konfirmation geschenkt bekommen das für den Führerschein festgelegt war .. wurde mit 19 ausgezahlt und ich habe davon dann den Führerschein gemacht.. und nein, ich hätte ihn nicht alleine finanzieren können.

Meine Eltern zahlen mir das alles in der Hinsicht. Im Grunde finanzieren sie mir auch meine Wohnung - da zahle ich ihnen zwar Miete (es ist ihre Immobilie), aber der reale Wert ist noch einmal ein ganz ganz anderer 😅

Dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich war mit 17, fast 18 erst mit dem Abi fertig und jetzt mache ich nur Pflegepraktika, die ganz offiziell überhaupt nicht bezahlt werden (und für die ich mehr oder weniger nur ein ganz kleines Taschengeldchen unter der Hand bekomme). Danach steht mein Medizinstudium an.

Klar könnte ich mir einen richtigen (Vollzeit-)Nebenjob suchen, aber aktuell funktioniert es auch so und das ist natürlich großartig :) So kann ich einfach langsam und schrittweise in die Unabhängigkeit starten und werde nicht gleich mit allen “neuen Belastungen” des Erwachsenendaseins konfrontiert ;)

Wobei, ich könnte es mir für einen gewissen Zeitraum schon leisten, weil ich über die Jahre gerade von meiner Großmutter viele Geldgeschenke bekommen habe. Aber das ginge halt nicht endlos.

Also ich hab ein Sparbuch mit Geld für den Führerschein zum 16. Geschenkt bekommen. Bin aber nie an das Geld heran gegangen, sonder hab ihn damals von meiner Ausbildungsvergütung bezahlen können.

Selbiges hab ich auch im Studium erlebt. Hab zwar Geld dafür geschenkt bekommen, aber letzten Endes hab ich alles mit meinem Gehalt bezahlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte dieses Glück vor 52 Jahren.

Ich hätte ihn sicher nicht finanzieren können.

Und: von da an war ich in meiner Freizeit Chauffeur für meine führerscheinlose Mutter.