Verhalten sich meine Großeltern gerecht oder werden sie ausgenutzt?

8 Antworten

Dieses Problem gibt es in jeder Familie, bei uns auch . Unser jüngster bekam das Auto meines Vaters geschenkt, als dieser aufhörte zu fahren, weil er zu alt wurde.

meine anderen beiden Söhne hatten kein Problem damit, der eine hatte selber eins, der andere braucht keins.

aber ausgerechnet ein Cousin meines Sohnes machte einen Aufstand! Mein Vater soll die Schenkung rückgängig machen. Das wäre unfair den anderen gegenüber, wie gesagt meine anderen Söhne hatten gar kein Problem damit. Und besagter Cousin hatte nicht mal einen Führerschein!!!

ehrlich gesagt wäre mir fast lieber gewesen, er hätte das Auto verkauft und den Betrag auf die Enkel aufgeteilt. Denn so hat er meinen Sohn auch zur Zielscheibe gemacht

so nun zu deiner Situation. Ja es ist ungerecht, ja das tut auch irgendwo weh. Jetzt kommt das aber, du musst nicht zu Kreuze kriechen und danke sagen, du stehst auf eigenen Beinen und kannst dich selbst organisieren und das ist so viel mehr wert!!!

mach dich von solchen Eifersüchteleien frei

Pfirsich1994
Fragesteller

Eifersucht ist nur Teil des Themas. Ich bin von allen Enkeln finanziell am besten aufgestellt. Es geht mir hier um das Prinzip.

Außerdem ist es die alte Leier von dem Mann und dem Fisch. Mein Cousin hat keinen Grund verantwortliche langfristige Entscheidungen zu treffen.

Sabsi69  26.09.2021, 16:11
@Pfirsich1994

Mach dich einfach davon frei Erwartungen zu haben, die nicht von deinen Entscheidungen abhängen.
wie gesagt sowas kommt überall vor.
mich hab meine Jungs so erzogen, das sie froh sein sollen wenn sie alleine klarkommen, denn dann braucht man nicht danke sagen und muss nicht Erwartungen die der helfende an seine Hilfe stellt erfüllen

Pfirsich1994
Fragesteller
@Sabsi69

Der Stern ist wohlverdient ;)

Sabsi69  28.09.2021, 22:11
@Pfirsich1994

Danke, freut mich wenn ich deine Sichtweite ein bisschen ins positive bringen konnte

Du sagst es selbst, deine Großeltern können machen, was sie wollen. Es geht Dich nichts an.

Pfirsich1994
Fragesteller

Das beschädigt natürlich das Familienverhältnis.

archibaldesel  26.09.2021, 17:06
@Pfirsich1994

Das Verhältnis zu Dir vielleicht. Aber das ist dein Problem.

Naja irgendwie ist das schon doof wenn man wieder zurück zu seinen Eltern ziehen muss, Ich hätte darauf darauf auch keinen Bock " Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst" sag Ich dazu nur.

Es ist für mich also durchaus nachvollziehbar das er seine Wohnung , beim heutigen Wohnungsmangel, auch nicht einfach so aufgibt.

Vieleicht hätten deine Großeltern dir auch die Wohnung finanziert wenn du mit Ihnen das Gespräch gesucht hättest.

Pfirsich1994
Fragesteller

Letztendlich werde ich mir die Sache nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich werde meine Großeltern darauf ansprechen und mir die Geschichte mal anhören.

Es ist einfach deren Sache. Wenn du die wissen willst warum die das machen, musst du sie fragen.

Vielleicht ist er einfach nicht zurückgezogen weil er dann schwer wieder eine Wohnung finden würde, oder weil er schlicht und einfach nicht wollte, aus ganz anderen Gründen. Das kann sein weil er sich mit den Eltern nicht so gut versteht, weil die das Haustier nicht wollen usw., auch das kannst du nur ihn fragen wenn du das wissen willst.

Deine Großeltern haben wahrscheinlich ihre gründe, und einfach zu sagen das sie es ihm geben nur weil er schlechte Entscheidungen trifft, ist falsch weil du scheinbar noch gar nicht nachgefragt hast.