Dürfen Großeltern das Geld auf einem Sparbuch einfach wieder runternehmen?

4 Antworten

Wenn die Großeltern das auf einem eigenen Konto angespart haben, hast du keine Handhabe.

Es reicht, wenn sie dich als undankbar empfinden, um dir das Geld wieder zu entziehen.

DeaWizard
Fragesteller

Sie haben es auf einem Sparbuch eingezahlt, was auf meinem Namen läuft, aber dürfen es trotzdem einfach abgeheben?

DerHans  20.01.2017, 19:22
@DeaWizard

Es mag ja sein, dass es auf deinen Namen lief. Offensichtlich haben sie sich die Verfügungsgewalt darüber vorbehalten. Sonst hätten sie es ja nicht auflösen können.

DeaWizard
Fragesteller
@DerHans

Aufgelösen ist es nicht, sie haben nur das Geld runtergenommen und haben, schließen kann nur ich es.

DerHans  20.01.2017, 19:28
@DeaWizard

Offensichtlich ist das nicht der Fall. Sie hatten wohl weiter Verfügungsrecht.

Ich würde auch keinem Enkel das Geld geben, der sich nicht mehr blicken lässt.

DeaWizard
Fragesteller
@DerHans

Ich hatte echt wenig Zeit im letzten Jahr, es ist einiges Schief gelaufen, was aber aufjedenfall nicht hier hingehört. Will ja jetzt nicht meine Lebensgeschichte erzählen. Aber trotzdem danke, das ihr mir so schnell geholfen habt.

DerHans  20.01.2017, 19:33
@DeaWizard

Sie werden schon einen Grund haben, dir das Geld wieder weg zu nehmen.

19Michael69  21.01.2017, 17:16

Es mag ja sein, dass die Großeltern ihre Gründe dafür haben, warum sie es ihm nicht geben wollen.

Das spielt aber überhaupt keine Rolle, denn rein rechtlich ist es ganz klar geregelt.

Da das Konto auf den Namen des Enkels läuft, gehört das Geld seit Volljährigkeit alleine ihm und die Großeltern dürfen es nicht vorenthalten.

Anders wäre es, wenn das Konto auf den oder einen Namen der Großeltern laufen würde.

Dann hätte wiederum der Enkel keinerlei Handhabe.

Gruß Michael

DerHans  21.01.2017, 17:21
@19Michael69

Offensichtlich haben sie das Geld aber bereits abgehoben. Wahrscheinlich BEVOR er volljährig wurde.

du weißt doch gar nicht ob sie das abgehoben haben .... deine Oma hat doch nur gesagt "du bekommst es nicht" , das heißt ja nicht das Geld abgehoben wurde .......... vielleicht sind sie sauer das du dich schon lange nicht mehr gemeldet hast und nun auch nur weil du Geld willst , sowas finden Großeltern nicht toll ...........

DeaWizard
Fragesteller

Doch weiß ich, weil es in meinem Online Banking drin steht. ^^

Wenn sie "eiskalt" geantwortet hat, wird sie einen Grund dafür haben. Ist auch nicht ok, dass man sich an sie erinnert, wenn man Geld braucht.

Ich befürchte, das sie es dürfen.

Ist es moralisch richtig? Nein, das ist Bullshit.

Du kannst es aber auch so sehen. Du musst dir nicht vorwerfen lassen, das du Geld von ihnen bekommen hast, wenn du deinen Führerschein selbst bezahlst.

DeaWizard
Fragesteller

Moralisch brauchen wir garnicht erst anfangen, wie man auch immer auf so eine Idee kommen kann.

Naja, wenn sie es einfach so abheben dürfen, ohne das ich da irgendwas mitzusagen habe, muss ich wohl anders an das Geld kommen.