Führerschein : Brauche ich die Unterschrift von meinen Eltern wenn ich erst mit 18 fahren möchte?

8 Antworten

Du bist mit deinen 17 1/2 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig. Daher brauchst du bei Verträgen bei denen es nicht offensichtlich ist das du sie aus deinen eigenen Mitteln bestreiten kannst die Erlaubnis deiner Eltern, hier in Form einer Unterschrift.

nein, nur wenn du schon vor dem 18. Lebensjahr mit betreuten Fahren beginnen möchtest. Deine Eltern bzw. der, der dein Fahrbegleiter ist muss dann unterschreiben.

Mit 18 bist du für dich allein verantwortlich.

Da du jetzt schon zu bezahlende Leistungen in Anspruch nimmst (Ausbildung und Fahrstunden), müssen die Eltern unterschreiben - du bist noch nicht rechtsfähig...

Rechtsfähig schon, aber nicht unbeschränkt geschäftsfähig.

Ja, du bist schließlich noch nicht volljährig.

Ja, Deine Eltern müssen den Vertrag in der Fahrschule mit unterschreiben .. aufgrund des Taschengeldparagraphen / der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit darfst Du einen Vertrag der solche Kosten nach sich zieht nicht alleine unterschreiben. Auf dem Antrag vom Verkehrsamt müssen sie nicht unterschreiben.