Mit 16 Motorrad in raten ab bezahlen?

8 Antworten

Hole dir doch vorerst ein billigeres, gebrauchtes.

Wenn dir das fahren spaß macht, wirst du mit 18 eh auf ein Größeres umsteigen. Wenns nur Mittel zum Zweck ist, wirst du dann nur noch ein Auto nutzen.

Würde dir nicht raten, dich mit 16 schon zu verschulden (denn auch eine Ratenzahlung sind Schulden).

Bedenke zudem, dass auch laufende Kosten wie Sprit, Reparatur, Versicherung sowie Schutzkleidung dazu kommt.

Hast du schon mal etwas von "Kreditwürdigkeit" gehört? Mit 100 Euro Taschengeld bist du nicht kreditwürdig.

Solange deine Eltern dir nicht unter die Arme greifen musst du mit dem Moppedfahren solange warten bis du es dir leisten kannst.

BTW: selbst wenn der Händler auf den Kredit eingeht: wovon willst du denn dann Sprit und Co. bezahlen?

100 Euro sind nichts.

Entweder eine Anzahlung z.b 2.000

Und abbezahlen bei 200 ist dann schon gut.

Aber nur 100 Euro? Nope.

Außer das Motorrad kostet vllt 1.400

Und unter 18 geht da nichts.

Wo hast Du Dich denn schon beworben? Vielleicht einfach an den falschen Stellen?

Du wirst mit 16 keinen Kredit bekommen und Deine Eltern können wohl kaum unterschreiben, wenn sie kein Geld dazu haben.

Darkocean858
Fragesteller

Ich habe mich bei mehreren Einzelhandelsländen beworben bei mehreren Media märkten, Norma, Lidl, Aldi, bei Eisbuden im Sommer, bei CundA, bei Bäckern, bei Woolworth sogar als Zeitungsbringer.

Oma1705  25.10.2020, 20:41
@Darkocean858

Die stellen sicher nicht nur solche ein, die mindestens 18 Jahre alt sind. Bei uns gibt es dort auch jüngere Leute.

Darkocean858
Fragesteller
@Oma1705

Also bei Media Markt, ich habe mich bei 2 beworben, sagte mir mein ehemaliger Praktikums Betreuer, der jetzt in der Leistungsabteilung sitzt, er wird ein gutes Wort für mich einlegen. 2 Tage nach dem abgeben meiner Bewerbung bekomme ich einen Brief, dass sie keine Aushilfen nehmen. Beim Bäcker, Aldi, lidl, Norma kam erst gar keine Rückmeldung sowie bei den Eisbuden und bei Woolworth meldeten die sich, sagten zu mir ja OK wir nehmen dich von September bis Januar aber wie man unschwer mitbekommt ist es inzwischen Oktober und als ich das letzte mal da waren sagten die ja wir nehmen dich wenn wir dich brauchen (Sowas von unzuverlässig). Bei der Zeitung meldeten sich zwar auch welche aber die sagten, das sie momentan in meinem Viertel keinen Platz haben.

Oma1705  25.10.2020, 20:48
@Darkocean858

Das ist natürlich schlecht für Dich. Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle immer wieder versuchen. Am besten immer im Lebensmittelbereich.

Darkocean858
Fragesteller
@Oma1705

Wo denn? meine Mutter arbeitet in einem Einzelhandel, Kaufland, und selbst sie sagt, die nehmen nur 18 Jährige ist doch klar, weil die länger arbeiten können und auch an der Kasse sitzen dürfen. Was ein Minderjähriger nicht darf. Ich glaube ich habe das Geld für den Führerschein umsonst gespart und ausgegeben.

Einen Kredit bekommst du mit 16 Jahren nicht. Da brauchst du schon ein Einkommen, dass über dem pfändungfreibetrag liegen.

Also wirst du wohl warten müssen, bis du selber Geld verdienst.