Wer übernimmt Schaden an Rückleuchte?

6 Antworten

... die Teilkasko vom Zugfahrzeug, wer denn auch sonst? Und wenn der Halter so etwas nicht hat, kennt er doch die Folgen, öffnet also die Geldbörse oder prüft einen Regress gegenüber seinem Berater/Makler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Glück ist dir nur die Rückleute kaputt gegangen.

Du beschreibst nämlich einen Sonderfall ;-)

Sofern ich deine Frage richtig verstanden habe, hast du den Anhänger deines Freundes (Bekannten) an dein Fahrzeug angehangen.(  , richtig ?)

Aus Versicherer Sicht, ist dieser Vorgang dem „betrieb des Fahrzeuges“ zuzuordnen. Da Zugfahrzeug und Anhänger als „Gespann“ anzusehen sind, liegt ein Eigenschaden vor.

Heißt für dich: Nur wenn dein Fahrzeug eine Kasko-Versicherung hat, bekommst du Leistung.

Da Bruchschäden an  Rückleuchten zu der  Teilkaskoversicherung  gehören, wird diese auch für den Schaden aufkommen.

kurz und knapp:
Melde den Schaden DEINER Teilkaskoversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du hast den schaden verursacht, wenn du eine versicherung hast, melde den schaden.

wenn du keine hast, sollte dein freund den schaden auf sich nehmen und die versicherung von deinem freund bezahlt

NamenSindSchwer  17.09.2018, 20:33
wenn du eine versicherung hast, melde den schaden.

Und weche Versicherung ist "eine Versicherung"? Genau das ist doch die Frage...

Die KFZ-Versicherung des ziehenden Fahrzeugs. Hier also gar keiner. Das ist schlicht und einfach ein Eigenschaden.

Evtl. tritt die Teilkasko für einen Glasschaden ein.

so einen Schaden über die Versicherung abzuwickeln, wäre schön blöd. solche Schäden zahlt man besser ohne Versicherung.