Unfall mit E-Scooter Zebrastreifen?

4 Antworten

§26 StVO

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

Wenn du fährst, gehst du nicht zu Fuß. Weiterhin ist dein Elektrokleinstfahrzeug kein Krankenfahrstuhl oder Rollstuhl. Der Autofahrer hatte somit Vorfahrt, er musste nicht mit deinem Fehlverhalten rechnen, du bist Unfallverursacher. Wenn es ein Mietroller war, ist davon auszugehen, dass die erforderliche Pflichtversicherung besteht, erkennbar an der Versicherungsplakette am Fahrzeug. Die Versicherung übernimmt den Schaden des Unfallgegners.

TheWorld11
Fragesteller

Ich hab aber auch gewartet bin dann in schrittweise wie Fußgänger 5-7m/s gefahren nicht mehr, da das Auto stand bin ich losgefahren

migebuff  09.11.2019, 21:59
@TheWorld11

Spielt keine Rolle. Es heißt unmissverständlich und ohne jeglichen Spielraum für irgendwelche Interpretationen:

" den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen"

Du bist gefahren, somit bist du kein zu Fuß gehender.

Schmerzgeplagt  10.11.2019, 00:30
@migebuff

Begreift er nicht, siehe sein Geplänkel unter meiner Antwort!

TheWorld11
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Laut Fachanwalt müsste ich dort parken auf dem Geltungsbereich und und darf auf über den Zebrastreifen fahren, wenn dort geparkt werden kann 🙈😊

wattdennnu2  10.11.2019, 07:21
@TheWorld11

5-7m/s entsprechen 18-25,2 km/h. Das nennst du "schrittweise wie Fußgänger"?

migebuff  10.11.2019, 10:28
@TheWorld11

Du musst nicht von irgendeinem Anwalt phantasieren und versuchen, irgendjemanden zu überzeugen - wir kennen die Rechtslage und damit ist das Thema erledigt. Samstag Abend um 21 Uhr hast du noch versucht, bei Google irgendwelche Internetseiten als Rechtsgrundlage für deine wirren Vermutungen aufzutreiben, und Sonntag früh um 1 Uhr warst du dann plötzlich bei irgendeinem "Fachanwalt", der das Parken auf einem Zebrastreifen anordnet und 15€ Beratungsgebühr verlangt, um dir ein 10€-Verwarngeld zu ersparen. Dir ist bewusst, dass hier Leute schreiben, die älter als 15 Jahre sind?

martinreschke  10.11.2019, 10:56
@TheWorld11

Ja eventuell mit einem Fahrrad. E Roller ist ein Kraftfahrzeug. Der Autofahrer wird eine Teilschuld mit bekommen. Vielleicht 20%. Hauptschuldig bist du. Hast du schon das Alter um so ein Ding fahren zu dürfen?

TheWorld11
Fragesteller
@martinreschke

Ja das habe, mein Anwalt meinte das auch, das ich vielleicht ein Bußgeld zahlen muss und trotzdem der Autofahrer zu 80% schuldig ist

martinreschke  11.11.2019, 19:26
@TheWorld11

Die 80% beziehen sich auf dich.

TheWorld11
Fragesteller
@migebuff

Samstag Abend....hmm also ne ich hatte ja genau mit ein Fachanwalt telefoniert hatte mich 49€ gekostet für eine Beratung, da ich bei dem Unfall erstmal unter Schock war und mich sehr stark verletzt habe bei dem Unfall und wusste nicht wie ich am besten jetzt vorgehen muss,aber ich sollte mich einfach gedulden bis der Bescheid kommt

TheWorld11
Fragesteller
@martinreschke

Ich wäre 80% Hauptschuldig ?? Der Fahrradweg war nur mit 1m Abstand, bevor ich kurz noch drauf fahren wollte hat er mich erwischt, das war keine Absicht auf dem Zebrastreifen zu fahren

TheWorld11
Fragesteller
@TheWorld11

trotzdem müsste der Autofahrer stehen bleiben wie Fußgänger laut Fachanwalt, auch wenn ich es geschoben hätte, hätte er mich trotzdem erwischt

TheWorld11
Fragesteller
@migebuff

ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich auf dem Streifen des Radwegs gefahren bin oder auf dem Zebrastreifen, da das Radweg nur 1m Abstand hatte,daher kann es auch sein das ich mich auf dem Fahrstreifen des Radweges befand, das stellt sich alles fest, wenn meinem Anwalt die Aufnahmen vorliegen

martinreschke  12.11.2019, 09:33
@TheWorld11

Die Prozente legt die Versicherung fest. Egal wie viel. Hochgestuft wird jeder. Anschließend kannst mit Hilfe eines Rechtsanwaltes dagegen vorgehen. Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung. Das ist die versicherungstechnische Seite. Da gibt es noch die verkehrsrechtliche Seite . Da sind die Beamten zuständig.

TheWorld11
Fragesteller
@martinreschke

Super danke, endlich eine nützliche Antwort 😊bisher erzählen einige das ich Hauptschuldig bin und spekulieren.

Den Schaden des Beschuldigten Falls da etwas beschädigt ist an seinem Auto übernimmt die Versicherung des E-Scooters

TheWorld11
Fragesteller
@martinreschke

Danke Martin, du bist fast hier der einzige der eine nützliche Antwort gegeben hat, alle anderen waren fast zu 100% davon überzeugt das der E-Scooter der Hauptschuldige ist und der Autofahrer nur Teilschuld, da sieht man wieviele es hier gibt die auch mal ohne Erfahrung angeben das sie schon über 15 Jahre Erfahrung haben

TheWorld11
Fragesteller
@migebuff

Ich frage mich nur wie auf so welche antworten kommst und noch behauptest das du über 15 Jahre Erfahrung hast, es wäre besser wenn du deine Meinung hier nicht geäußert hättest, da du fest davon überzeugt warst, das der E-Scooter der Unfallverursacher ist, da liegst du auch falsch, laut des Bescheides ist der Autofahrer trotz allem der Hauptschuldige

TheWorld11
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Da sieht man mal wie schlecht manchmal hier die Community ist und einfach traurig, da es immer wieder hier Leute die gibt die wirkliche keine Ahnung haben und was von 15 Jahre Erfahrung erzählen und die Fragesteller falsche Informationen geben, auch gerne am dich, wenn du nicht antworten kannst, lass es lieber die anderen machen, kann ich dir nur empfehlen.

Danke!!!

migebuff  13.11.2019, 22:09
@TheWorld11
Ich frage mich nur wie auf so welche antworten kommst

Beispielsweise indem man Gesetzbücher lesen und verstehen kann. Bei dir scheitert es ja bekanntlich schon bereits beim Lesen, siehe:

und noch behauptest das du über 15 Jahre Erfahrung hast

Ich kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben. Vielleicht magst du mir ein Zitat liefern? Aber nein, natürlich magst du das nicht, weil du wie üblich keine Nachweise liefern kannst.

Das entspringt ebenso deiner Phantasie wie der angebliche Anwalt und der angebliche "Bescheid", der abzüglich Antwortfristen der Beteiligten, Postlaufzeiten usw ein paar Wochen vor dem Unfall erstellt worden sein müsste. Lass mich raten: Das hat dir der Mitternachtsanwalt wieder früh um eins geschreiben, nicht wahr?

tl;dr: Wir lassen uns nicht von einem Kind an der Nase herumführen, das unbedingt Recht haben will. Sein Gebrabbel kann es sich sparen, das Thema ist längst abgehakt, das Kind phantasiert.

TheWorld11
Fragesteller
@migebuff

😮 Wow du kannst ja auch lesen, das wusste ich nicht, dann kannst du dir das Gesetzbuch nochmal durchlesen, kann ich dir nur empfehlen, damit du demnächst hier keine falschen Informationen gibts.

Es wurde schon bei dem Fall ermittelt durch die Polizei, der Autofahrer ist der Hauptschuldige, nochmals für dich, es spielt keine Rolle ob ein Tier, Affe, Fahrrad sowie Scooter mit 1m/s den Zebrastreifen überquert, der Fahrer hat mich gesehen und ist trotzdem weitergefahren, somit ist er schuldig, da er immer zu warten hat.

Nur weil einer mit sein Fahrrad oder Scooter mit 1m/s den Zebrastreifen überquert, hat der Autofahrer nicht das Recht diese zu überfahren, mit dem Argument, sorry du darfst nicht drüber fahren ,,ich habe Vorfahrt‘‘

migebuff  14.11.2019, 07:24
@TheWorld11

Leider hast du jetzt das Zitat "versehentlich" "vergessen" - hätte ich garnicht erwartet, naja, kann ja mal passieren.

Natürlich darf er seine Vorfahrt nicht erzwingen, das hat auch nie jemand behauptet - wo man wieder beim Thema "lesen" wäre. Aber da er sie nicht erzwungen hat, brauchen wir auf die Möglichkeit auch nicht einzugehen, denn wenn er dich vorsätzlich umgefahren hätte, wäre das ein Offizialdelikt und man würde dich nicht noch extra fragen, ob du Anzeige erstatten möchtest. Der Staatsanwalt würde dann von sich aus Ermittlungen einleiten. Somit ist die Theorie vom bösen Zebrastreifenmörder auch wieder nichts weiter als ein Phantasieprodukt.

TheWorld11
Fragesteller

Wie erwartet, der Fahrer ist Hauptschuldig, ich hab ein Bescheid bekommen ob ich eine Strafanzeige wegen Körperverletzung erstatten möchte und sollte mich als Zeuge äußern, es ist wirklich sehr traurig das es hier des Öfteren einige gibt, die hier auf schlau und intelligent tun und erzählen das sie über 15 Jahre Erfahrung haben und noch dreist sind, erklären das man einfach ,,dumm‘‘ ist und es nicht versteht,

... also auch noch ohne Versicherung und warum soll es auf einen Betrug rauslaufen?

Das wird eine teure Wurst, da bin ich mir sicher.

Fahren ohne Versicherungsschutz ist ja schon eine Stafttat.

Da hat sich einer verzockt, denn diese Dinger haben ja auf den Zebas so wie behauptet nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheWorld11
Fragesteller

Ohne Versicherung ??? es besteht Automatisch eine Versicherung bei den Vermieter des E- Scooters

schleudermaxe  12.11.2019, 11:32
@TheWorld11

... in Deiner Frage steht, es gibt keine, wie sonst kann ich so antworten?

Zitat: ich habe nur eine Versicherung bei der AOK hoffe das nicht gegen mich entschieden wird .....

Und wenn Dir die Kiste gar nicht gehört, sollte das auch in der Frage so stehen!

TheWorld11
Fragesteller
@schleudermaxe

Hey Schleuder, es war die Krankenversicherung gemeint, für die Verletzung die ich jetzt habe, muss es die Versicherung des Fahrers übernehmen, das war gemeint

schleudermaxe  14.11.2019, 06:11
@TheWorld11

... achso, und warum zuvor 100 Zeilen über anderen Kram?

Was hat denn eine Polizeii mit Deiner AOK zu tun?

Wenn der Beitrag bezahlt wurde, übernimmt die auch die Rettung und die Behandlung und die AHB.

Gute Besserung

Hat ein E-Scooter überhaupt das Recht, über den Zebrastreifen zu fahren?

chevydresden  09.11.2019, 20:51

Natürlich nicht.

HerbieSig  09.11.2019, 21:19
@chevydresden

...@The World: auf dem Zebrastreifen darfst Du nur gehender Weise schieben! Egal, ob Fahrrad, Roller oder Handwagen...

TheWorld11
Fragesteller

das weiss ich nicht, aber wollte ja nur rüber auf Fahrrad weg deswegen und man kann ja nicht auf dem Fahrrweg parken, müsste auf die andere Seite um den Scooter im Geltungsbereich zu parken

Allexandra0809  09.11.2019, 20:55
@TheWorld11

Den Scooter kann man auch schieben?

Vampire321  09.11.2019, 20:56
@TheWorld11

Du hättest den Roller SCHIEBEN müssen... bist du jedoch gefahren, kann es sein das du zumindest ne teilschuld bekommst ... frag am besten einen Fachanwalt für Verkehrsrecht

TheWorld11
Fragesteller
@Vampire321

meinst du🙈 aber steht in keinem AGB soweit ich weiß und ich bin in schritt Geschwindigkeit genau wie ,,gehen’’ gefahren um dort nur zu parken, jetzt mache ich mir sorgen oh nein

Michi0804  09.11.2019, 21:01
@TheWorld11

Aber in der Strassenverkehrsordnung...

Allexandra0809  09.11.2019, 21:05
@TheWorld11

Wie schnell fährt der Scooter, den Du hattest?

Michi0804  09.11.2019, 21:06
@TheWorld11

Im Artikel werden da aber auch nur sehr vage Vermutungen geäußert

TheWorld11
Fragesteller
@Allexandra0809

Hey glaube 20km/h bin aber nur schrittweise gefahren können ja nicht sagen bin gefahren, das ist wie gehen gewesen, weil wollte nur parken oder ,,musst es schieben’’ weil Geltungsbereich war direkt auf der anderen Seite des Zebrastreifen, meines Wissens,somit hat lime ja auch ein teilschuld oder

Allexandra0809  09.11.2019, 21:09
@TheWorld11

In dem Artikel geht es auch um kein Gesetz, sondern das sind eher Vorschläge und Überlegungen. Ein Fahrrad darf auf dem Zebrastreifen ja auch nicht fahren, sondern nur geschoben werden.

TheWorld11
Fragesteller
@Allexandra0809

Okay🙈ja mache mir jetzt schon sorgen, weil der Fahrer meinte können gerne mal Kaffee trinken und klären das dann, nur da ich schmerzen hatte musste ich doch den Krankenwagen anrufen und die haben dann auch die Polizei alarmiert, hatte ich es doch lieber so stehen lassen oder

Allexandra0809  09.11.2019, 21:13
@TheWorld11

Du musst jetzt erst mal den Brief der Polizei abwarten. Verlass Dich nicht auf das, was der Autofahrer gesagt hat. Was er hinterher macht, kann etwas ganz anderes sein.

TheWorld11
Fragesteller
@Allexandra0809

Weißt du ob man normalerweise schon sofort mitgeteilt bekommt mündlich oder in der Unfall Mitteilung ,,beteiligte’’ ob eine Anzeige erstattet wurde oder nicht, weil wurde nur ,,Personenschaden ,,angekreuzt’’

wird man nicht gefragt ob man eine Anzeige erstatten möchte oder nicht als beschädigter, macht mich etwas stutzig

Allexandra0809  09.11.2019, 21:19
@TheWorld11

Die Polizisten sagen darüber nichts, denn sie nehmen den Unfall auf, sind aber nicht für die Schuldfrage zuständig.

Vampire321  09.11.2019, 21:25
@TheWorld11

Wenn du mit 20 km/h über den Zebrastreifen gefahren bist, wirst du eine große Teil- wenn nicht Sogar alleine schuld sein...

denn kein Autofahrer muss damit rechnen, das jemand mit so einer Geschwindigkeit (5,5 m/s!!!) über die Straße geschossen kommt.

ein Fußgänger, der stramm marschiert schafft 5-7 km/h, das sind 1,4-2 m/s!

TheWorld11
Fragesteller
@Vampire321

Ich hab auch gestanden am Zebrastreifen und bin in schrittweise vielleicht nur 5-7m/ s gefahren, niemals 20km/h da der Gehweg Zebrastreifen zu kurz war

Allexandra0809  09.11.2019, 21:30
@TheWorld11

Du darfst beispsielsweise auch nicht mit einem Fahrrad über den Zebrastreifen fahren.

TheWorld11
Fragesteller
@Allexandra0809

Das stimmt, ja hat Lime die E Scooter vermietet auch nicht ein Teil schuld, da auf dem Gehweg der Geltungsbereich zum parken ist,das müsste ich aber noch mit ein Fachanwalt abklären, wenn ich auch Teil schuld wäre, weil ich zahle ja für den Scooter um zu fahren nicht um zu schieben zum Geltungsbereich, dann müsste der Geltungsbereich ja auch an einem Ort so wo man fahren kann, Autos können ja auch nicht auf Fahrradwege, Gehwege fahren und parken, nur im Geltungsbereich auf den Straßen usw

Allexandra0809  09.11.2019, 21:39
@TheWorld11

Ich weiß ja nicht, wo Du den Scooter abgeholt hast. Vor allem in manchen Innenstädten ist es ja jetzt schon ein Problem, wo die teilweise abgestellt werden. Es können nicht alle Parkplätze direkt an einer Straße sein.

Du kannst den Vermieter nicht verantwortlich machen. Er übergibt Dir den Scooter zu einem bestimmten Preis, was Du dann damit machst, ist aber nicht seine Sache. Du kannst damit ins nächste Cafe fahren und nach 5 Stunden zurückbringen oder Du fährst ständig damit rum.

Vampire321  09.11.2019, 21:45
@TheWorld11

Dir ist die Bezeichnung FUSSGÄNGERÜBERWEG ein Begriff?

und da müssen rollerfahrer ihre Geräte ebenso schieben wie Radfahrer
und da kann der Verleiher nichts zu..,

TheWorld11
Fragesteller
@Allexandra0809

Ja warte einfach mal ab 🙈 also ich Gelesen das normalerweise Ziffern 01 bei einem Unfall der Unfall Verursacher ist und Ziffer 02 der Unfallopfer, nur was bedeutet die Abkürzung,,siehe VV Anzeige’’

Allexandra0809  09.11.2019, 21:47
@TheWorld11

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Hatte noch sehr wenig Kontakt mit der Polizei wegen eines Unfalls.

TheWorld11
Fragesteller
@Allexandra0809

Aber trotzdem sehr lieb von dir für deine Antworten, nur ich hab jetzt Nacken und Rückenschmerzen bekommen, mein Daumen brennt, kann ich trotzdem nochmal zum Arzt deswegen oder, denke ist auch nur vielleicht eine Prellung nichts dramatisches

nicht das die Polizei später sagt, das kann nicht,ich hatte keine Schmerzen im Krankenhaus, das hatten die in der Anamnese Protokolliert, ich hab Ibuprofen genommen hoffe das es vielleicht bis Montag besser wird

Allexandra0809  09.11.2019, 21:56
@TheWorld11

Wenn es "nur" eine Prellung ist, kann es sein, dass es einige Zeit dauert, bis es verheilt ist, aber das ist nicht wirklich schlimm.

Schmerzgeplagt  09.11.2019, 22:13

Nein! Genauso wie Pedaltreter da nicht rüber zu fahren haben.

Mit so einem E-Scooter darfst Du den Zebrastreifen nur benutzen, wenn Du den schiebst. Du darfst damit auch nicht auf dem Bürgersteig oder Radweg fahren.

Kurz und gut: Du hast den Unfall verursacht.

Leider wird es so sein, dass der arme Autofahrer, wegen Deinem Fehlverhalten eine Mitschuld aufgebrummt bekommt.

Woher ich das weiß:Recherche
TheWorld11
Fragesteller

Klar darf ich auf dem Radweg fahren und das ist direkt neben den Zebrastreifen,also bin ich doch im Recht, da ich nur etwas neben dem Radweg war aber trotzdem der Autofahrer warten musste.

e Scooter dürfen nur auf Radwegen fahren

der Autofahrer hat zu warten wie bei Fußgänger

Schmerzgeplagt  10.11.2019, 00:11
@TheWorld11
der Autofähre hat zu warten wie bei Fußgänger
Falsch!

Der "Zebrastreifen" ist für Fußgänger. Du darfst das Ding rüberschieben, dann bist Du Fußgänger weil in dem Moment deine Füße den Boden berühren. Da du allerdings gefahren bist, warst du kein Fußgänger, also bist du der Unfallverursacher und hast eine Mitschuld.

Da du das aber scheinbar nicht glaubst, lass es dir vom Richter erklären wenn du vor ihm stehst, dem musst du glauben (hast ja keine andere Wahl).

TheWorld11
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Ich bin aber ein Stück auf den Fußgänger rübergekommen um dort zu parken,Radweg war 1m daneben

Schmerzgeplagt  10.11.2019, 00:28
@TheWorld11

Egal, du bist gefahren statt zu laufen. Nur das zählt. Hättest Dich vorher mal informiert!

Vampire321  10.11.2019, 00:40
@TheWorld11

Das spielt überhaupt keine Rolle!

auch die Radfahrer MÜSSEN auf dem Rad-Streifen schieben

der separate Streifen dient nur dazu, das Fußgänger und Radfahrer (bzw. in dem Fall -Schieber ;)) sich nicht im Weg stehen...

du warst der Verursacher und der Autofahrer wird wahrscheinlich ne teilschuld bekommen...

TheWorld11
Fragesteller
@Vampire321

ja ich muss vielleicht wenn da stimmt 30€ zahlen,aber wer zahlt Schmerzensgeld die Versicherung des Fahrers oder

Mein Fachanwalt meinte wenn wirklich der Geltungsbereich zum parken dort war dann dürfte ich fahren,da dies der Vermieter der Scooters die Verantwortung dafür trägt, wenn wir da parken müssen

Schmerzgeplagt  10.11.2019, 06:41
@TheWorld11
Mein Fachanwalt meinte wenn wirklich der Geltungsbereich zum parken dort war dann dürfte ich fahren,da dies der Vermieter der Scooters die Verantwortung dafür trägt, wenn wir da parken müssen

Such Dir lieber einen anderen, der kann Nichts!

Vampire321  10.11.2019, 09:27
@TheWorld11

WENN du 30€ Bußgeld zahlen musst, bist du der unfallverursacher und musst ALLE an diesen Unfall anhängigen Kosten des unfallgegners tragen (bzw übernimmt das due Haftpflichtversicherung des Rollers)

DU bekommst gar nix!

und selbst wenn direkt hinter dem Zebrastreifen eine ausgewiesene Roller-Stellfläche ist, darfst du da nicht über den Fußgängerüberweg FAHREN, sondern musst das Teil schieben, bis du auf der anderen Seite bist!

meine Güte... das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!

TheWorld11
Fragesteller
@Vampire321

Vampire, es wäre sehr nett wenn du dich auch vorher informierst und dein Senf hier abgibst, ist besser als falsche Informationen hier anzugeben, du liegst auch falsch, der Autofahrer ist Hauptschuldig laut Bescheid, da Autofahrer immer zu warten haben, wie erwähnt egal ob ein Scooter, Fahrradfahrer, Tier oder Monster den Zebrastreifen überqueren, somit haftet der Autofahrer für sein Fehlverhalten

TheWorld11
Fragesteller

da liegst du auch stark daneben, eben falsch.

ich hab schon ein Bescheid, indem ich angeben muss ob ich eine Strafanzeige stellen möchte, der Autofahrer ist der Hauptschuldige, da ich vor dem Zebrastreifen gewatet habe und erst dann mit 1m/s gefahren bin,ich bitte dich auch wenn du dir nicht sicher bist oder keine Erfahrung hast hier keine falsche Informationen zu geben,danke