Autoschäden durch Schnee

13 Antworten

die Vollkasko zahlt , Du wirst dann aber bei den Beiträgen nach oben gestuft, kleine Schäden lohnen sich daher nicht, diese solltest Du selbst bezahlen.

Wenn Du eine Vollkaskoversicherung hast, übernimmt diese die Schäden an Deinem Fahrzeug.

Was ist mit dem Zaun? Die Schäden würde die Kfz-Haftpflicht übernehmen.

Man sollte sich aber vorher ausrechnen, ob es mit Selbstbehalt und Höherstufung nicht günstiger ist, den Schaden selbst zu tragen.

@Ratirat

Das sagt einem der Versicherungsagent, wenn man den Schaden einreicht.

Man kann den Schaden der Versicherung auch zurück zahlen um eine Höherstufung zu vermeiden.

Die Schäden am Zaun reguliert Deine Kraftfahrthaftpflichtversicherung. Schäden an Deinem Auto zahlt Deine Vollkaskoversicherung.

Nein, natürlich nicht außer Du bist im Besitz einer Vollkasko Versicherung.

Sollte der Zaun beschädigt worden sein, dann wird dieses Deine KFZ Haftpflicht Versicherung bezahlen. Ist der Zaun beschädigt und Du hast Dich nicht um den Schaden gekümmert und bist einfach weiter gefahren, dann ist das natürlich ein Vergehen (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort). Aber sicherlich hast Du Dich um den Schaden, sofern vorhanden, gekümmert.

In der Winterzeit ist eine besonders sensible Fahrweise zu empfehlen um eben genau solche Vorfällt möglichst zu vermeiden.

Ob Du Dich an die Kommune wenden kannst wegen der nicht realisierten Räum - und Streupflicht, das kann ich nicht sagen.

Kennst Du Tucholsky? ;-)

Und: Das hängt davon ab, WIE DEIN Auto versichert ist. Bei Vollkasko: Schaden melden und die zahlen

Mir fällt da eher Christian Morgensterns "Die unmögliche Tatsache" ein:

[...] Und er kommt zu dem Ergebnis: "Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil", so schließt er messerscharf, "Nicht sein kann, was nicht sein darf."

;-)