Wie lange brauchen Versicherungen um Geld zu überweisen?

11 Antworten

Du bringst den Unfall-Pkw in deine Werkstatt, wo der von hier aus i.d.R. einbestellt Kfz-Sachverständige den Schaden bewertet und sogleich mit Kostenvoranschlag der Werkstatt versieht. Dieses "Gutachten" schickst Du der Versicherung des Unfall-Verursachers zu, verbunden mit der Aufforderung, eine so genannte Kostenübernahmebestätigung zu senden. Der Sachverständige und die Werkstatt rechnen dann regelmäßig direkt mit dieser Versicherung ab, sodaß Du keinerlei Unannehmlichkeiten haben mußt. Vergiß auch nicht, daß Du für die Dauer, die dein Fahrzeug in der Werkstatt verbleiben muß, einen Ersatzwagen oder aber - was manchmal die bessere Lösung ist - eine Nutzungsausfallpauschale (pro Tag ... EUR) zusätzlich von der Versicherung des Schadensverursachers abzufordern hast. Wenn Du das so entschlossen vorträgst und zudem aufforderst, daß Du um zügige Erledigung bittest, sollte es kein Problem geben mit der Regulierung des Schadens.

genauso hab ich es gemacht dann sollte es ja fix gehen danke deine antwort ist wirklich die hilfreichste danke dir

Das ist unterschiedlich, ich weiß noch dass die Allianz manchmal ziemlich lange gebraucht hat. Es kommt auch darauf an, wie die Werkstatt sich anstellt, wenn die vergessen, Fotos einzureichen etc. dauerts länger. Du wirst Post bekommen, wenn die Versicherung entschieden hat, eventuell bekommt die Post auch das Autohaus bzw. die Werkstatt, war damals in meiner Lehre meist so. Die informieren dich dann aber auch.

werkstatt ist kumpel von mir der hängt sich extra rein weil ich das auto eigentlich beruflich brauche weißt... hoffe das es schnell geht vielen dank für die antwort

@nadine81

Dann denke ich mal, viel länger als maximal 2 Wochen wird es nicht dauern. Ich drück dir die Daumen :)

Hallo, der Unfall, war das ein selbst verschuldeteter Unfall und Du wartest auf Leistung Deiner Vollkasko der war es ein fremdverschuldeter Unfall und die gegnerische Partei (Versicherung) muss zahlen? Es war ein kleiner Unfall - warum benötigt man dann einen Gutachter? Warum hast Du keine Abtretung an die Werkstatt gemacht, dann hätten die das alles geregelt. Wende Dich doch an den Mann des Vertrauens (Versicherungsvertreter), der kann das auch klären. Aber nebenbei: Wenn das zwei Wochen her ist und die Reparatur durchgeführt wurde, dann kann die Rechnung ja mal gerade eine Woche bei der Gesellschaft sein. Die Gesellschft braucht auch Bearbeitungszeit und Zeit zum Prüfen. Da sollte innerhalb von ca. 6 Wochen das Geld auf dem Konto sein. Mein Tip für die Zukunft: Wende Dich an einen Versicherungsmakler - der ist unabhängig, arbeitet treuhänderisch in Deinem Sinne. Er vermittelt Dir den Versicherungschutz nach Deinem Bedürfnis und Wünschen und kann dabei die günstigste Gesellschaft heraussuchen. Natürlich kümmert er sich dann auch im Schadensfall um Dich und kann Dir helfen.

gutachten muss wohl gemacht werden weil halt was kaputt ist gehen von 1500 eus schaden aus ich bin nicht schuld und es ist auch nichts repariert wollte nur wissen wie lange sowas dauert und versicherungstechnisch kann ich nicht sagen das sich jemand um mich kümmert ich hab nicht mal nen ansprechpartner :( außer der kumpel der mein auto heile macht der ist der einzige der sich um mich kümmert und mir entgegen kommt und mir sagt wie was wann..

Überwiesen ist das Geld bald aber die überprüfen erst einmal deine Angaben und erst DANN überweisen sie dir dein Geld.

Nach zwei Monaten würd ich aber mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Und dazwischen immer mal wieder aufs Konto schauen ob es schon gekommen ist.

ok.. angaben müssten eigentlich schon geprüft sein schuldfrage ist auch geklährt... von daher... nagut werd ich wohl regelmäßig zur bank müssen danke

das ist unterschiedlich,je nach Versicherung dauert es 2 - 6 Wochen. Frag doch mal deinen Schwachbearbeiter wann du mit dem Geld rechnen kannst,dafür ist er ja da ..

den kenn ich nicht ist von der gegnerischen versicherung ich bin nicht schuld gewesen :)

@tommy58

ok also 4-6 wochen :( das ist lange :( brauch doch mein auto... kann ich es mit nervenden anrufen beschleunigen? ;)

@nadine81

versuchen kann man es,ich würds aber eher auf die nette art versuchen..nutze deinen charme ;)

@tommy58

lach süß das sowieso grins nagut dann hoffe ich erst mal und werd weiter sehen danke für deine antworten :)