Gesetzliche Lage. Wie ist es wenn jemand vor mir Kies transportiert und eine Ladung auf mein Auto fliegt?

6 Antworten

Wenn du trotz der Kiesabladung das Kennzeichen merken und notieren konntest, evtl. noch Zeugen dazu hast, dann hast du gute Chancen deinen Schaden über den "Zentralruf der Autoversicherer" ersetzt zu bekommen von der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung: https://www.zentralruf.de/

Andernfalls hast du schlechte Karten...😥

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SotisK1
Fragesteller

Hab das Kennzeichen beider Autos und ein Video

siola55  05.05.2020, 07:06
@SotisK1

Dann unbedingt den Zentralruf der Autoversicherer anrufen!

Kann man das der Versicherungen melden?

Klar.

Welche Chancen habe ich?

Kommt auf viele Dinge an. Unter anderem darauf, welche Versicherung denn "die Versicherung" ist.

Erstmal meldet man das dem Verursacher. Entweder dieser oder dessen Versicherung stehen für den Schaden gerade.

Was verstehst du unter 'der Versicherung'?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich dann um mangelhafte Ladungssicherung handelt, die KFZ-Haftpflichtversicherung von dem Fahrzeug, welches die Ladung verloren hat.

Dashcam regelt und ist heutzutage ein muss. Dann kannst du Schadensersatz fordern.