Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Schaden an fremder Jacke?

8 Antworten

Generell ist das schon ein Fall für die Haftpflichtversicherung, solange es zum Beispiel kein Vorsatz von dir war.

Allerdings bezahlt die Haftpflichtversicherung nur den Zeitwert der Jacke. Da kommt es dann darauf an, wie alt sie mittlerweile ist.

Auch ist die Frage, ob eine Reparatur möglich ist und inwieweit durch diesen Schaden die "Funktion" der Jacke beeinträchtigt wird.

Reparatur oder Zeitwert könnten hier relevant sein. Aber auch die Schilderung des Herganges würde erheblich eine Rolle spielen.

Die 500 EUR Anschaffungswert NEU hingegen sind praktisch nicht von Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an wie das passiert ist. Generell ist für solche Sachen deine Haftpflicht ja da.
Am besten Du meldest deinen Schaden und wartest erst einmal ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Freund hat keinen Anspruch auf 500,- € sondern auf die Kosten der Schadenbeseitigung bzw., wenn diese, wie hier, wahrscheinlich nicht möglich ist auf den aktuellen Zeitwert der Jacke im Moment vor dem Schaden. Und das sind bestimmt keine 500,- €.

Von diesem Schaden muss dich deine Privathaftpflicht komplett freistellen. Also melde den Schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte um Information, wie du diesen Schaden verursacht hast.

Und außerdem, in welchem Jahr dein Freund diese Jacke bekommen hat.

Erst dann kann man deine Frage beantworten!