Wer schreibt eigentlich diese AGBs?

3 Antworten

Die AGB sind für eine Vielzahl von Verträgen geltende Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei der anderen bei Vertragsabschluss stellt.

Dies hat den Vorteil, dass man nicht bei jedem Vertrag individuelle Absprachen treffen muss, vor allem wenn viel über die Ladentheke geht. Die meisten kleineren Unternehmen benutzen vorgefertigte AGB aus dem Netz. Größere schreiben sie selbst bzw. der eigene Jurist fertigt sie an.
Sich die AGB durchzulesen ist eigentlich ziemlich wichtig, da sie (bis auf Ausnahmen u.a. im BGB) geltung für den Vertrag haben, sofern die andere Partei die Möglichkeit hatte, sie einzusehen und unzweifelhaft erkennbar war, dass sie auch für den zu schließenden Vertrag geltung haben sollen.
Denn: Pacta sunt servanda!

Früher gab es Unternehmen, die sich für Geld den Betrieb anschauten und deren Gepflogenheiten und machten, die passenden AGB,s wurden aber eher als "Nebenwerk" gesehen. Seit es mit Handys und Internet alles und jedes ist werden die AGB sehr zurechtgefeilt und durch Justiziare nachgeschliffen.

Die AGB`S sind Auszüge aus dem BGB und HGB. Meistens werden diese von Awälten geschrieben. Es geht meistens um Haftung, Erfüllung, Forderungen und Verbindlichkeiten usw..

Ist ein trockenes Thema, Aber in einer AGB darf nichts stehen was den BGB oder HGB widerspricht bzw gegen die guten Sitten verstößt.