Welche Vertragsart kommt zwischen Wettbewerbssteller und Teilnehmer zu stande?

3 Antworten

Habe das hier im Internet gefunden: http://haerting.de/sites/default/files/pdfs/fall-15-loesung.pdf

Leider kommt der Fall nicht vor, aber es geht um ein Reitturnier und die Frage ob bei einem Unfall Haftung besteht. Da wird sowohl auf die Frage nach der Vertragsart als auch auf die Frage von AGBs gezeigt.

Ich meine herauszulesen, dass die Teilnahme an einem Rennen oder Wettkampf eine Auslobung ist. Die Auslobung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft, bedarf also nur der Willenserklärung des Teilnehmers. AGBs für Auslobungen scheinen den normalen Regulationen zu unterliegen. Das heißt die Klausel dass Haftung an Körper und Fahrrad ausgeschlossen ist, ist immernoch unzulässig innerhalbd er AGBs, da diese Teil der Auslobung sind.

Teilnehmer an Sportwettkämpfen handeln in erster Linie auf eigenes Risiko.

In aller Regel sind solche Veranstaltungen auch von "normalen" privaten Versicherungsverträgen nicht gedeckt.

Möglich sind natürlich spezielle Versicherungen, die der Veranstalter schließt. Dafür kassiert er dann ja auch Startgelder.

laura2519
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wenn es nun um die Frage geht, ob A, der bei dem Wettkampf über eine fahrlässig unsicher angebrachte Brücke fährt und dabei sein ausgeliehenes Rad kaputt macht, Schadensersatzansprüche hat, wie würde man da die Anspruchsgrundlage prüfen wenn nicht über AGB Inhaltskontrolle?

DerHans  17.06.2018, 15:09
@laura2519

Bei einer fahrlässig unsicher angebrachten Brücke handelt es sich um einen Verstoß des Veranstalters gegen seine Verkehrssicherungspflicht. Eine solche Haftung kann er nicht durch eine AGB ausschließen.

Studierst du Jura oder wofür ist das?

Wenn man davon ausgeht, dass zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer wirklich kein Vertrag zustande kommt, gibt es Umwege über die man doch zu einer vertraglichen Haftung kommen kann. Dafür waren aber einer paar zusätzliche Infos erforderlich.