Darf Foren-Admin Private Nachrichten lesen?

5 Antworten

Private Nachrichten sind privat. Den Einblick in das Postfach verbieten die Datenschutzvorschriften des BDSG, TKG, TMG und auch aus Art. 10 GG, d.h. aus Datenschutzgründen ist es dem Admnistrator nicht erlaubt, da reinzuschauen.

Einzige Ausnahmen sind mit Zustimmung des Inhabers des Postfachs oder bei einer Strafanzeige, die gegen den Betroffenen gestellt werden muss.

Georg63  03.08.2014, 21:11

Ich bin dafür! Dann müssten Google, Facebook und co. hierzulande verboten werden.

Natürlich darf er das und macht er auch. Du könntest ja ein Terrorist sein o.ä. Alle leiden unter diesem Verfolgungswahn und ein Admin ist für alle Gefahr verantwortlich, die von seinem Forum ausgehen könnte.

  1. Nein darf er nicht...

  2. welches Forum? ;)

NikeAir222
Fragesteller

Nicht dieses Forum hier. Ich meine zum Beispiel, wenn jemand ein Forum bei vBulletin oder ähnliches erstellt hat. Beispielsweise das hier (kurz irgendeines ergooglet :D ) : http://www.nasenforum.de/vbulletin/forum.php .

oder eben sowas: team-xecuter.com/forums/

Letzteres dürfte wohl nicht sehr relevant für mich sein, da der Anbieter im Ausland sitzt. Mich würde die allgemeine Rechtslage mal interessieren :)

Jedem Nutzer sollte klar sein, dass Daten, die man in einem Forum eingibt, nicht wirklich vertraulich sind. Gleiches gibt für (zumindest unverschlüsselte) Emails, Google, Facebook, WhatsApp und wie sie alle heißen. Diese "großen" Datensammler behalten sich ganz offiziell das Recht vor, alle Daten auszuwerten, zu nutzen und zu verkaufen - und sie tun das auch.

Juristisch kann ich dazu nciths sagen, moralisch gesehen ist das natürlich heikel. Es gibt ja grundsätzlich schon so etwas wie ein Fernmeldegeheimnis/Briefgeheimnis. Anders herum ist es sicherlich gut, wenn man Missbrauch versucht zu verhindern. Wenn z.B. kleine Kinder zu Dingen verleitet werden, welche nicht im Sinne des Gesetzes sind.

Georg63  02.08.2014, 20:38

Briefgeheimnis gilt für Briefe - Emails sind Postkarten. Und selbst dieses "Geheimnis" hat viele Lücken ... es gilt nicht für den Staat und nicht für die Geheimdienste (nat. und Int.)