Autovermietung Hertz zieht mich ab. Kann man dagegen vorgehen?

10 Antworten

https://www.hertz.de/rentacar/reservation/reviewmodifycancel/templates/rentalTerms.jsp?KEYWORD=FINES&EOAG=MUC

Das steht so in den Mietbedingungen und wohl auch in deinem Mietvertrag. Mit deiner Unterschrift hat du den Bedingungen zugestimmt.

zmvzzxrz
Fragesteller

Ist das nicht Wucher? 4 Briefe für 120€?

Jack98765  26.04.2021, 12:49
@zmvzzxrz

Steht doch da...29,75 € pro Fall und 4 x 30 sind nunmal 120 €

zmvzzxrz
Fragesteller
@Jack98765

Ja richtig aber ist die AGB nichtig, weil das eigentlich Wucher ist? Also einen Brief zurückschicken und dafür 30€ verlangen ist schon ziemlich hoch und überhaupt nicht kundenfreundlich.

DerCaveman  26.04.2021, 12:52
@zmvzzxrz

30 Euro fuer die Beantwortung einer Behoerdenanfrage sind ganz bestimmt alles andere als Wucher.

zmvzzxrz
Fragesteller
@DerCaveman

5 Minuten ausfüllen, 1 Briefmarke und 1 Briefumschlag sind sicher nicht 30€ wert. Das hat überhaupt nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun

Jack98765  26.04.2021, 12:54
@zmvzzxrz

Die Kundenfreundlichkeit interessiert niemanden, wenn der Kunde dem Unternehmen extra Arbeit bereitet und die Beantwortung einer Behördenanfrage nimmt nunmal Arbeitszeit in Anspruch.

zmvzzxrz
Fragesteller
@Jack98765

5 Minuten Arbeitszeit bemisst das Autohaus mit 30€?

FordPrefect  26.04.2021, 12:58
@zmvzzxrz
Ist das nicht Wucher?

Nein.

DerCaveman  26.04.2021, 12:59
@zmvzzxrz
5 Minuten ausfüllen, 1 Briefmarke und 1 Briefumschlag

Erst einmal muss das Behoerdenschreiben gelesen werden. Dann muss es beantwortet werden, wozu die abgefragten Daten ja auch erst einmal ermittelt werden muessen. In 5 Minuten ist das sicher nicht erledigt.

Jack98765  26.04.2021, 12:59
@zmvzzxrz

Woher willst du wissen, dass die nur 5 Minuten dafür benötigen?

Dieses Bearbeitungsentgelt steht in den AGB, die du akzeptiert hast.

Von daher ist alles in Ordnung.

zmvzzxrz
Fragesteller

Ist das nicht Wucher? Ich meine 4 Briefe schreiben für 120€?

Interesierter  26.04.2021, 12:49
@zmvzzxrz

Nein, ist es nicht.

millilovesyou  26.04.2021, 12:49
@zmvzzxrz

Für jeden Brief 30 € ist billig. Ein Anwalt fragt für einen Brief 250 €.

GutenTag2003  26.04.2021, 12:50
@zmvzzxrz

Die Rechnung lautet.

Pro Brief = 30 €. Das ist noch (weit) weg vom Wucher.

Nein, Hertz zieht Dich nicht ab. Die haben Die lediglich vertragsgemäß ihren Mehraufwand in Rechnung gestellt, den sie durch Deine Verkehrsübertretungen hatten.

Mit Vertragsabschluss hast Du Dich damit bereit erklärt. Und es ist ja auch gerechtfertigt, dass man Dir einen Mehraufwand in Rechnung stellt.

Und wo ist das Problem bei 60 ct Gebühren für einen Anruf?

zmvzzxrz
Fragesteller

Wucher? + Aufwand zu hoch bei Gleichartigkeit der Aufwendung?

emib5  26.04.2021, 13:32
@zmvzzxrz

Was willst Du damit sagen?

Nein, kein Wucher. Und es sind nun mal vier einzelne Bearbeitungsfälle. Die alle einzeln bearbeitet werden müssen.

Und wo siehst Du Wucher?

Die 30 € pro Fall sind völlig gerechtfertigt. Betrachte doch den Aufwand einmal, den eine Autovermietung damit hat. Ich kenne die Vorgänge bei Hertz nicht im einzelnen, aber bei uns im Unternehmen würde so etwas ungefähr wie folgt aussehen

  1. Der Brief kommt in der Poststelle an und wird dort geöffnet.
  2. Nun wird der Brief eingescannt.
  3. Danach wird die Datei von der Eingangssachbearbeitung geöffnet. Diese stellt fest, dass es sich um eine Geschwindigkeitsübertretung handelt.
  4. Der Fall wird von der Eingangssachbearbeitung dem Team Geschwindigkeitsübertretungen zugeordnet.
  5. Von einer Person des Teams Geschwindigkeitsübertretungen wird der Fall geöffnet und gesichtet.
  6. Man muss mit Kennzeichen und Datum im Sytem suchen, wer das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt gemietet hatte.
  7. Die Daten müssen nun in das Dokument eingefügt werden.
  8. Das Dokument muss ausgedruckt werden.
  9. Das ausgedruckte Dokument muss in der Poststelle kuvertiert, frankiert und in den richtigen Postkasten sortiert werden.
  10. Die Post muss weggebracht werden oder dem Abholer übergeben werden.

Sollte man solche Fälle nicht papierlos bearbeiten können, da man den Anhörungsbogen ggf. im Original zurück schicken muss, so muss der Brief noch händisch weitergetragen werden.

Wie Du siehst, sind da eine Menge Schritte fällig. Diese werden von Personen bearbeitet, die dafür bezahlt werden wollen. Dazu sitzen sie in einem Büro, welches ebenfalls Geld kosten und nutzen Technik, die auch nicht umsonst ist.

Da kommt dann, betriebswirtschaftlich kalkuliert, halt eine Menge zusammen. Da sind 30 € wirklich nicht zu viel.

zmvzzxrz
Fragesteller
@emib5

Du willst mir doch nicht sagen, dass 'Brief öffnen' als Aufwand aufgelistet ist?

zmvzzxrz
Fragesteller
@emib5

Außerdem geht nicht mal der telefonische Kundenservice

emib5  26.04.2021, 18:34
@zmvzzxrz

Ich will damit sagen, dass bei der Berechnung solcher Vorgänge jeder einzelne Arbeitsschritt bewertet wird und somit natürlich in der Gesamtgebühr neben allen anderen Arbeitsschritten auch das Öffnen der Briefe eingepreist ist.

Oder bist Du der Meinung irgendjemand öffnet den Brief umsonst?

Ich habe mir ein Auto gemietet

Schön.

und wurde dummerweise 4x geblitzt (ich weiß, dass es dumm ist).

Das ist nicht nur dumm, sondern haarsträubend. Du wirst außerdem noch Post von der Zulassungsbehörde bekommen.

Jetzt zieht mir die Autovermietung 120€ Bearbeitungsgebühr ab, weil die 4 Briefe an Behörden geschickt haben.

So steht es bestimmt in den Mietbedingungen, denen du bei Anmietung zugestimmt hast. Das ist übrigens noch relativ günstig. In UK verlangt der Vermieter zum Teil für jeden Verstoß, der schriftlich bei ihm als Halter eingeht, eine Bearbeitungsgebühr von GBP 40.-- bis 70.-

Service anrufen geht schwer, da der Anruf 60 Cent kostet.

Na und? Aber zum Anmieten eines Autos - gechwegen denn zum Rasen - war Geld da? Das muss ich nicht verstehen.

Es kommt mir so vor als ob die Autovermitung Hertz absichtlich den Service erschwert

Quatsch. Wenn du dir keinen Anruf zu € 0,60 leisten kannst, dann hast du doch auch erstrecht kein Geld, um dir ein Auto zu mieten.

Kann man rechtlich irgendwie vorgehen?

Nein. Zahlen und hoffen, dass man dir keine FE-Sperre auferlegt.

Nein. Das ist völlig legitim. 4 x geblitzt zeugt nur von deiner eigenen Unfähigkeit.